Jörn Meyer
Sport in der gymnasialen Oberstufe: Lösungsbuch
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Sport in der gymnasialen Oberstufe: Lösungsbuch
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Dieses Buch ist als Lösungsbuch für die zweite, überarbeitete Auflage des Werkes "Sport in der gymnasialen Oberstufe" konzipiert. Es enthält umfassende Lösungen der im Hauptwerk aufgeführten 162 Prüfungs- und Anwendungsaufgaben. Zusätzlich bietet das Werk noch insgesamt 138 Arbeitsblätter mit Lösungen im PDF-Format, die durch QR-Codes erreichbar sind.
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Dieses Buch ist als Lösungsbuch für die zweite, überarbeitete Auflage des Werkes "Sport in der gymnasialen Oberstufe" konzipiert. Es enthält umfassende Lösungen der im Hauptwerk aufgeführten 162 Prüfungs- und Anwendungsaufgaben. Zusätzlich bietet das Werk noch insgesamt 138 Arbeitsblätter mit Lösungen im PDF-Format, die durch QR-Codes erreichbar sind.
Produktdetails
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- Edition Schulsport
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Artikelnr. des Verlages: 137660
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 207mm x 18mm
- Gewicht: 483g
- ISBN-13: 9783840376603
- ISBN-10: 3840376602
- Artikelnr.: 56479029
- Herstellerkennzeichnung
- Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
- Von-Coels-Str. 390
- 52080 Aachen
- verlag@m-m-sports.com
- +49 (0241) 95810-13
- Edition Schulsport
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Artikelnr. des Verlages: 137660
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 207mm x 18mm
- Gewicht: 483g
- ISBN-13: 9783840376603
- ISBN-10: 3840376602
- Artikelnr.: 56479029
- Herstellerkennzeichnung
- Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
- Von-Coels-Str. 390
- 52080 Aachen
- verlag@m-m-sports.com
- +49 (0241) 95810-13
Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Er hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule. Als ehemaliger Leistungssportler im Basketball besitzt er die Trainer-A-Lizenz und fungiert als Trainerausbilder im Westdeutschen Basketball-Verband. Auf seiner Online-Plattform www.maspole.de bietet er Informationen zum Sport- und Mathematikunterricht, zum Basketballtraining und zum Grundschulsport.
INHALT
LÖSUNGEN ZU DEN NUMMERIERTEN ÜBUNGSAUFGABEN ........................................................................... 8
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ............................................................................ 10
LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? ....................................................................... 12
LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT? ............................................................... 17
LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? .............................................................. 37
LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT? ............................................................ 41
LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? .............................................. 55
TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG .................................................................................... 66
LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? ............................................................................................ 68
LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ......................................... 70
TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG ................................................................................................................................ 72
LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN? ..................................................... 74
LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? ...................................................................... 79
TEIL IV: LEISTUNG .................................................................................................. 84
LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ............................................. 86
LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN
BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ................................................................................................................. 90
LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? ................................................................................... 93
LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ................................................................ 96
LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? ................................ 101
LEKTION 15: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ...................106
LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ..................................... 110
LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? .......................................... 115
TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ ................................................................................................ 118
LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? ....................... 120
LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR? ................................................... 125
TEIL VI: GESUNDHEIT ............................................................................................................................ 134
LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ............................................................................. 136
LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ...................................................................................................................... 139
LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ....................................................................................... 145
LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ................................................................. 150
ARBEITSBLÄTTER UND LÖSUNGEN ZU DEN ARBEITSBLÄTTERN ...................................................... 154
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN .........................................................
LÖSUNGEN ZU DEN NUMMERIERTEN ÜBUNGSAUFGABEN ........................................................................... 8
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ............................................................................ 10
LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? ....................................................................... 12
LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT? ............................................................... 17
LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? .............................................................. 37
LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT? ............................................................ 41
LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? .............................................. 55
TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG .................................................................................... 66
LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? ............................................................................................ 68
LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ......................................... 70
TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG ................................................................................................................................ 72
LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN? ..................................................... 74
LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? ...................................................................... 79
TEIL IV: LEISTUNG .................................................................................................. 84
LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ............................................. 86
LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN
BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ................................................................................................................. 90
LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? ................................................................................... 93
LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ................................................................ 96
LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? ................................ 101
LEKTION 15: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ...................106
LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ..................................... 110
LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? .......................................... 115
TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ ................................................................................................ 118
LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? ....................... 120
LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR? ................................................... 125
TEIL VI: GESUNDHEIT ............................................................................................................................ 134
LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ............................................................................. 136
LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ...................................................................................................................... 139
LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ....................................................................................... 145
LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ................................................................. 150
ARBEITSBLÄTTER UND LÖSUNGEN ZU DEN ARBEITSBLÄTTERN ...................................................... 154
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN .........................................................
INHALT
LÖSUNGEN ZU DEN NUMMERIERTEN ÜBUNGSAUFGABEN ........................................................................... 8
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ............................................................................ 10
LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? ....................................................................... 12
LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT? ............................................................... 17
LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? .............................................................. 37
LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT? ............................................................ 41
LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? .............................................. 55
TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG .................................................................................... 66
LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? ............................................................................................ 68
LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ......................................... 70
TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG ................................................................................................................................ 72
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LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? ...................................................................... 79
TEIL IV: LEISTUNG .................................................................................................. 84
LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ............................................. 86
LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN
BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ................................................................................................................. 90
LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? ................................................................................... 93
LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ................................................................ 96
LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? ................................ 101
LEKTION 15: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ...................106
LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ..................................... 110
LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? .......................................... 115
TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ ................................................................................................ 118
LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? ....................... 120
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TEIL VI: GESUNDHEIT ............................................................................................................................ 134
LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ............................................................................. 136
LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ...................................................................................................................... 139
LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ....................................................................................... 145
LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ................................................................. 150
ARBEITSBLÄTTER UND LÖSUNGEN ZU DEN ARBEITSBLÄTTERN ...................................................... 154
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN .........................................................
LÖSUNGEN ZU DEN NUMMERIERTEN ÜBUNGSAUFGABEN ........................................................................... 8
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ............................................................................ 10
LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? ....................................................................... 12
LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT? ............................................................... 17
LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? .............................................................. 37
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LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? .............................................. 55
TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG .................................................................................... 66
LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? ............................................................................................ 68
LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ......................................... 70
TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG ................................................................................................................................ 72
LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN? ..................................................... 74
LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? ...................................................................... 79
TEIL IV: LEISTUNG .................................................................................................. 84
LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ............................................. 86
LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN
BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ................................................................................................................. 90
LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? ................................................................................... 93
LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ................................................................ 96
LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? ................................ 101
LEKTION 15: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ...................106
LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ..................................... 110
LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? .......................................... 115
TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ ................................................................................................ 118
LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? ....................... 120
LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR? ................................................... 125
TEIL VI: GESUNDHEIT ............................................................................................................................ 134
LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ............................................................................. 136
LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ...................................................................................................................... 139
LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ....................................................................................... 145
LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ................................................................. 150
ARBEITSBLÄTTER UND LÖSUNGEN ZU DEN ARBEITSBLÄTTERN ...................................................... 154
TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN .........................................................