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Das Nervensystem steuert Muskulatur, Gedanken, Emotionen und alle überlebenswichtigen Funktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck. Um eine Situation einschätzen und eine Entscheidung treffen zu können, ist das Gehirn auf Informationen angewiesen, die es über all unsere Sinne erhält. Sollten die Sinnesorgane oder das Verständnis der Informationen nicht richtig funktionieren, entstehen z. B. Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen oder Schmerz. Neuronales Training mit Fitnessgruppen betrachtet Trainingsmaßnahmen unter einer neurologischen Linse. In diesem Buch spielen daher visuelle,…mehr
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Das Nervensystem steuert Muskulatur, Gedanken, Emotionen und alle überlebenswichtigen Funktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck. Um eine Situation einschätzen und eine Entscheidung treffen zu können, ist das Gehirn auf Informationen angewiesen, die es über all unsere Sinne erhält. Sollten die Sinnesorgane oder das Verständnis der Informationen nicht richtig funktionieren, entstehen z. B. Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen oder Schmerz. Neuronales Training mit Fitnessgruppen betrachtet Trainingsmaßnahmen unter einer neurologischen Linse. In diesem Buch spielen daher visuelle, vestibuläre und propriozeptive Einflüsse auf das Training die zentrale Rolle. Trainer erhalten eine große Auswahl an effektiven Augen-, Gleichgewichts- und Bewegungsübungen an die Hand, die perfekt in das Setting von Fitnessgruppen implementiert werden können. Ein Kapitel widmet sich dem Training von Pilates-Gruppen. Ergänzende Beispielstunden zeigen, wie diese neuen neuronalen Übungen in Kombination mit bewährten Übungen zu effektiveren Ergebnissen beim Training führen. Die faszinierenden Inhalte der angewandten Neurologie werden in der Reihe Sport trifft Gehirn für jedermann zugänglich gemacht. Dieses Werk ist perfekt für jeden Kursleiter, Coach oder Personal Trainer, der mit Fitnessgruppen arbeitet. Es ist ebenso geeignet für alle Personen, die an Fitness und Bewegung interessiert sind und ihre Leistung verbessern möchten.
Produktdetails
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- Wo Sport Spass macht
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Artikelnr. des Verlages: 137838
- Seitenzahl: 370
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 165mm x 25mm
- Gewicht: 866g
- ISBN-13: 9783840378386
- ISBN-10: 3840378389
- Artikelnr.: 63901930
- Herstellerkennzeichnung
- Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
- Von-Coels-Str. 390
- 52080 Aachen
- verlag@m-m-sports.com
- +49 (0241) 95810-13
- Wo Sport Spass macht
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Artikelnr. des Verlages: 137838
- Seitenzahl: 370
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 165mm x 25mm
- Gewicht: 866g
- ISBN-13: 9783840378386
- ISBN-10: 3840378389
- Artikelnr.: 63901930
- Herstellerkennzeichnung
- Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
- Von-Coels-Str. 390
- 52080 Aachen
- verlag@m-m-sports.com
- +49 (0241) 95810-13
Stefanie Rahn ist ausgebildete Tänzerin, Diplom-Tanzpädagogin und verfügt über einen Master (MA) in Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement. Sie ist die Präsidentin des Deutschen Pilates Verbandes. Als Autorin schreibt sie für Sport- und Gesundheits-Fachmagazine und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Zusätzlich ist sie Z-Health® Movement Integration Specialist. Kevin Grafen ist studierter Sportwissenschaftler und auf angewandte Neurologie spezialisiert. Als einer der weltweit wenigen Master Trainer von Z-Health® Performance arbeitet er mit Menschen aus Therapie und Leistungssport. Darüber hinaus bildet er Trainer, Therapeuten, Ärzte und Sportwissenschaftler im neurozentrierten Training aus.
Einleitung .............................................................................................................. 81 Das Nervensystem - kommunizieren, entscheiden, überleben ................................... 102 Die Aufgaben des Gehirns .................................................................................................................................................... 142.1 Überleben ..................................................... 152.2 Bewegen ..................................................... 163 Das Gehirn ..................................................................................... 183.1 Aufbau ..................................................... 193.1.1 Großhirn ..................................................... 203.1.2 Zwischenhirn ..................................................... 223.1.3 Kleinhirn ..................................................... 223.1.4 Hirnstamm ..................................................... 223.2 Das Nervensystem in fünf Schritten ..................................................... 233.2.1 Schritt 1: Informationsbeschaffung ..................................................... 243.2.2 Schritt 2: Reizweiterleitung ..................................................... 253.2.3 Schritt 3: Interpretation ..................................................... 263.2.4 Schritt 4: Entscheidungen treffen ..................................................... 273.2.5 Schritt 5: Ausführung ..................................................... 284 Exkurs Schmerz ........................................................................................................ 304.1 Warum Schmerz? ..................................................... 314.2 Falsche Paradigmen ..................................................... 324.2.1 Wie kommt es zu unserem Schmerzdenken? ..................................................... 334.2.2 Wie entsteht Schmerz? ..................................................... 334.2.3 Wie können solche Stressoren aussehen? ..................................................... 354.3 Das Bedrohungsfass - ein neurologischer Ansatz ..................................................... 365 Best Practice .............................................................................................. 385.1 Setting ..................................................... 395.1.1 Lautstärke der Musik ..................................................... 395.1.2 Räumliche Lage (Augendominanz) ..................................................... 395.1.3 Farben und Licht ..................................................... 405.2 Material ..................................................... 405.2.1 Loop und Superband ..................................................... 405.2.2 Vision Stick ..................................................... 415.2.3 Vision Chart ..................................................... 415.2.4 Brock-Schnur ..................................................... 416 Input .................................................................................................................. 426.1 Visuelles System ..................................................... 436.1.1 Übungen für das visuelle System ..................................................... 456.2 Vestibuläres System ..................................................... 556.2.1 Übungen für das vestibuläre System ..................................................... 576.3 Propriozeptives System ..................................................... 676.3.1 Übungen für das propriozeptive System ..................................................... 687 Assessment .................................................................................................. 1327.1 Übungen zum Assessment ..................................................... 1337.1.1 Test ..................................................... 1337.1.2 Operate ..................................................... 1347.1.3 Re-Test ..................................................... 1347.2 Übungsprogramm zum Assessment ..................................................... 1358 Integration in Groupfitness ............................................................................................................................................ 1428.1 Visuelles Training integrieren ..................................................... 1448.2 Vestibuläres Training integrieren ..................................................... 1598.3 Propriozeptives Training integrieren ..................................................... 1749 Neuro Hacks ........................................................................................................................................................................................... 2029.1 Opposing Joints ..................................................... 2039.2 Okulomotorische Reflexe ..................................................... 21410 Beispielstunden .................................................................................................................................................................................. 21810.1 Beispielstunde 1 ..................................................... 21910.2 Beispielstunde 2 .....................................................24510.3 Beispielstunde 3 ..................................................... 27011 Neurozentriertes Training meets Pilates .................................................................................................... 29611.1 Gemeinsamkeiten ..................................................... 29811.1.1 Pilates-Prinzipien ..................................................... 29811.1.2 Atmung in Rückenlage ..................................................... 30011.1.3 Atmung im Sitzen ..................................................... 30311.2 Integration in Pilates-Übungen ..................................................... 30911.2.1 Integration des "OMR" in Pilates-Übungen ..................................................... 30911.2.2 Integration des Prinzipsder Opposing Joints in Pilates-Übungen ..................................................... 31711.3 Beispielstunden ..................................................... 33111.3.1 Beispielstunde 1 ..................................................... 33111.3.2 Beispielstunde 2 ..................................................... 347Anhang ........................................................................................................ 3661 Literaturverzeichnis ..................................................... 3672 Danksagung ..................................................... 3693 Bildnachweis ..................................................... 370
Einleitung .............................................................................................................. 81 Das Nervensystem - kommunizieren, entscheiden, überleben ................................... 102 Die Aufgaben des Gehirns .................................................................................................................................................... 142.1 Überleben ..................................................... 152.2 Bewegen ..................................................... 163 Das Gehirn ..................................................................................... 183.1 Aufbau ..................................................... 193.1.1 Großhirn ..................................................... 203.1.2 Zwischenhirn ..................................................... 223.1.3 Kleinhirn ..................................................... 223.1.4 Hirnstamm ..................................................... 223.2 Das Nervensystem in fünf Schritten ..................................................... 233.2.1 Schritt 1: Informationsbeschaffung ..................................................... 243.2.2 Schritt 2: Reizweiterleitung ..................................................... 253.2.3 Schritt 3: Interpretation ..................................................... 263.2.4 Schritt 4: Entscheidungen treffen ..................................................... 273.2.5 Schritt 5: Ausführung ..................................................... 284 Exkurs Schmerz ........................................................................................................ 304.1 Warum Schmerz? ..................................................... 314.2 Falsche Paradigmen ..................................................... 324.2.1 Wie kommt es zu unserem Schmerzdenken? ..................................................... 334.2.2 Wie entsteht Schmerz? ..................................................... 334.2.3 Wie können solche Stressoren aussehen? ..................................................... 354.3 Das Bedrohungsfass - 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