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Obwohl die gesundheitsschädigenden Folgen weithin bekannt sind, herrscht bei österreichischen Kindern und Jugendlichen ein eklatanter Bewegungsmangel. Auch die Institution Schule trägt durch zu viel Zeit, die im Sitzen verbracht wird, das Ihrige dazu bei. Lehrerinnen und Lehrer klagen immer mehr über zunehmende Unkonzentriertheit ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Studien belegen, dass körperliche Aktivität und Sport diesem Trend entgegenwirken, doch welche Art von Bewegung sich speziell bei Kindern und Jugendlichen positiv auswirkt, ist weitestgehend ungeklärt. Im vorliegenden Werk…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl die gesundheitsschädigenden Folgen weithin bekannt sind, herrscht bei österreichischen Kindern und Jugendlichen ein eklatanter Bewegungsmangel. Auch die Institution Schule trägt durch zu viel Zeit, die im Sitzen verbracht wird, das Ihrige dazu bei. Lehrerinnen und Lehrer klagen immer mehr über zunehmende Unkonzentriertheit ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Studien belegen, dass körperliche Aktivität und Sport diesem Trend entgegenwirken, doch welche Art von Bewegung sich speziell bei Kindern und Jugendlichen positiv auswirkt, ist weitestgehend ungeklärt. Im vorliegenden Werk wurde eine Querschnittstudie an einer Neuen Mittelschule im ländlichen Bereich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren absolvierten ein Trainingsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Ausdauer, Kraft oder Koordination. Begleitend dazu wurde die Konzentrationsleistung mittels des Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests "d2-R" überprüft. Wie vermutet, spiegelt sich in den Ergebnissen ein Effekt auf die Konzentrationsleistung, besonders nach koordinativen Übungen, wider.
Autorenporträt
Gernot Radaschitz, 1991 in der Steiermark geboren, absolvierte ein Lehramtsstudium an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Aufgrund seiner eigenen positiven Erfahrung mit dem vorliegenden Thema und im Hinblick auf seinen zukünftigen Beruf als Lehrer, beschäftigte er sich im Rahmen seiner Diplomarbeit damit.