Das Sportsponsoring ist eine zur Regel gewordene Erscheinung. Gleichwohl ruft die Verquickung von Sport und Wirtschaft beim neutralen Beobachter das Gefühl einer unguten "Kommerzialisierung" und "Professionalisierung" des Sports hervor. Grund hierfür mögen die Abhängigkeiten der Sportler sein, die in ihren Beziehungen zu den Sportverbänden und Sponsoren deutlich werden. Beharren Sportler auf ihren Selbstbestimmungsrechten, ziehen Sportvereine oder -verbände Konsequenzen, um solche der Sponsoren zu vermeiden. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Grundrechten der Sportlerinnen und…mehr
Das Sportsponsoring ist eine zur Regel gewordene Erscheinung. Gleichwohl ruft die Verquickung von Sport und Wirtschaft beim neutralen Beobachter das Gefühl einer unguten "Kommerzialisierung" und "Professionalisierung" des Sports hervor. Grund hierfür mögen die Abhängigkeiten der Sportler sein, die in ihren Beziehungen zu den Sportverbänden und Sponsoren deutlich werden. Beharren Sportler auf ihren Selbstbestimmungsrechten, ziehen Sportvereine oder -verbände Konsequenzen, um solche der Sponsoren zu vermeiden. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Grundrechten der Sportlerinnen und Sportler im Beziehungsgeflecht zu Verein, Verband und Sponsor sowie der Schwierigkeit, diese durchzusetzen.
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Autorenporträt
Der Autor: Markus H. Schneider wurde 1964 in Mainz geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mainz arbeitete er als Stagiaire in einer englischen Wirtschaftskanzlei in Paris. Dem Referendariat in Wiesbaden, Frankfurt und Paris folgte das Zweite Staatsexamen und die Promotion. Der Autor, selbst engagierter Sportler und früher auch als Sportjournalist tätig, arbeitet als Rechtsanwalt in Karlsruhe.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Zur Geschichte des Sports - Sport heute - Sport in der Rechtsgeschichte - Formen des Sportsponsorings - Sponsoring als Gegenstand von Wissenschaft und Rechtsprechung - Sportsponsoring im Spannungsverhältnis von Zivilrecht und den Grundrechten - Menschenwürde - Allgemeines Persönlichkeitsrecht - Berufsfreiheit - Glaubensfreiheit - Meinungsfreiheit.
Aus dem Inhalt: Zur Geschichte des Sports - Sport heute - Sport in der Rechtsgeschichte - Formen des Sportsponsorings - Sponsoring als Gegenstand von Wissenschaft und Rechtsprechung - Sportsponsoring im Spannungsverhältnis von Zivilrecht und den Grundrechten - Menschenwürde - Allgemeines Persönlichkeitsrecht - Berufsfreiheit - Glaubensfreiheit - Meinungsfreiheit.
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