Die Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien wie der sozialen Medien wirkt sich auf uns alle aus. Auch die Welt des Sports ist davon nicht ausgenommen. Insbesondere Twitter, das eine sofortige Kommunikation ermöglicht und mit dem Sport Hand in Hand geht. Oftmals tauchen dieselben Fragen auf: Wozu dient Twitter im Sport? Handelt es sich um eine vorübergehende Modeerscheinung oder um das Aufblühen eines neuen, dauerhaften Kommunikationssystems? Kann man auf Twitter alles sagen und tun? Fragen, die insbesondere auf Sportler in der Berufswelt zutreffen, die offenbar Schwierigkeiten haben, ihr Image im Internet zu verwalten, und manchmal wegen eines einzigen Tweets ihre Karriere und ihre Sponsoren gefährden. Ob mit ihrem Team, ihrer Liga, ihrem Verband oder ihrem Ausrüster, Profisportler sind vertraglich zu einer sorgfältigen Nutzung der sozialen Medien gezwungen. Unsere Studie wird folgendermaßen aufgebaut sein: "Wie kann man als Athlet in der Welt des Profisports den Twitter-Kanal optimal nutzen und ausnutzen, um dort eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu verfolgen?".