Sport ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Neben vielen Vereinen, in denen Wettkampf- und Geselligkeitssport betrieben wird, ziehen Fitnesszentren mit Krafttraining und Bodyforming oder trendige Erlebnissportarten immer mehr Leute an.
Sport ist aber nicht nur Bewegung, Erlebnis, Geselligkeit und Gesundheitsförderung, Sport ist auch Lebensstil, Ritual, Spektakel, Unterhaltung, Markt und Geschäft. Wenn Spitzenathletinnen und -athleten nach Titeln und Ruhm jagen, fiebert die halbe Welt mit. Für die Übertragungsrechte einer Fussballweltmeisterschaft werden heute 1,5 Milliarden bezahlt, während die Sportausgaben der schweizerischen Bevölkerung auf gegen 10 Milliarden Franken geschätzt werden.
Dieses Buch bietet Einsichten und Analysen zu gesellschaftlichen Hintergründen und aktuellen Problemen des modernen Sports. Die Fitnesswelle mit ihrem Körperkult wird dabei genauso thematisiert wie die Entwicklung der Trendsportarten, die bewegte Geschichte des Frauensports oder die Funktionsweise des hochprofessionaliserten Wirtschaftsfaktors und des perfekt inszenierten Medienprodukts Sport.
Sport ist aber nicht nur Bewegung, Erlebnis, Geselligkeit und Gesundheitsförderung, Sport ist auch Lebensstil, Ritual, Spektakel, Unterhaltung, Markt und Geschäft. Wenn Spitzenathletinnen und -athleten nach Titeln und Ruhm jagen, fiebert die halbe Welt mit. Für die Übertragungsrechte einer Fussballweltmeisterschaft werden heute 1,5 Milliarden bezahlt, während die Sportausgaben der schweizerischen Bevölkerung auf gegen 10 Milliarden Franken geschätzt werden.
Dieses Buch bietet Einsichten und Analysen zu gesellschaftlichen Hintergründen und aktuellen Problemen des modernen Sports. Die Fitnesswelle mit ihrem Körperkult wird dabei genauso thematisiert wie die Entwicklung der Trendsportarten, die bewegte Geschichte des Frauensports oder die Funktionsweise des hochprofessionaliserten Wirtschaftsfaktors und des perfekt inszenierten Medienprodukts Sport.
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Wie sich gesellschaftlicher Wandel auf den Sport auswirkt, Trend-Sportarten entstanden sind und welchen Einfluss die Wirtschaft auf den Sport hat, untersuchen die Zürcher Soziologen Lamprecht und Stamm, schreibt "jam". Der Rezensent bemängelt zwar die "etwas willkürliche Themenauswahl", ist ansonsten aber mit dem Buch zufrieden. Die Autoren befragten zum Thema "Sport Schweiz 2000" Bürger der Schweiz. Dabei kam etwa heraus, dass nur wenige Befragte Sport mit "Show, Doping, Risiko, Individualität und Aggression", in Verbindung brächten, schreibt "jam" über die Ergebnisse. Jeder mache sich ein idealisiertes Bild vom Sport, schlossen die Autoren laut "jam" aus ihrer Befragung. Eine gute Überblicksdarstellung, die nicht wissenschaftlich daherkommt, lobt "jam".
© Perlentaucher Medien GmbH
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