54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch setzt sich mit der Sportkultur in Österreich und der Sportbegeisterung der Zuseher und Zuseherinnen auseinander. Die Fankultur und der Sport an sich, werden sehr stark von den jeweiligen aktuellen, gesellschaftlichen Umständen geprägt und beeinflusst. Aus diesem Grund soll besonders auf die gesellschaftliche Komponente dieses Feldes ein Augenmerk gelegt werden. Dabei werden vor allem die Beweggründe der Bevölkerung zur aktiven und passiven Sportausübung, die Parallelen der Werte und Normen von Sport und Gesellschaft sowie die Genderaspekte dieser Thematik beleuchtet. Ebenso wichtig…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch setzt sich mit der Sportkultur in Österreich und der Sportbegeisterung der Zuseher und Zuseherinnen auseinander. Die Fankultur und der Sport an sich, werden sehr stark von den jeweiligen aktuellen, gesellschaftlichen Umständen geprägt und beeinflusst. Aus diesem Grund soll besonders auf die gesellschaftliche Komponente dieses Feldes ein Augenmerk gelegt werden. Dabei werden vor allem die Beweggründe der Bevölkerung zur aktiven und passiven Sportausübung, die Parallelen der Werte und Normen von Sport und Gesellschaft sowie die Genderaspekte dieser Thematik beleuchtet. Ebenso wichtig wie die gesellschaftlichen Einflüsse sind die Fans selbst und so setzt sich dieses Buch auch mit ihrer Motivation, ihren Emotionen sowie mit dem Inszenierungscharakter der Fankultur auseinander. Die während des Verfassens herrschende Coronapandemie wurde dazu genutzt, das Feld auch unter diesem sehr einschneidenden Aspekt zu betrachten.
Autorenporträt
Stefanie Jamnig finalizó con éxito su Máster en Etnología Europea en el Instituto de Antropología Cultural y Etnología Europea de la Universidad Karl Franzens de Graz en 2021. Este libro trata de los aficionados al deporte, sus emociones, las cuestiones de género y las influencias sociales.