Das Buch stellt längsschnittliche Befunde vor, die im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitstudie zum Projekt zur "Umwandlung der ehemaligen Kinder- und Jugendsportschulen in Sportbetonte Schulen" gewonnen wurden. Die Durchführung erfolgte im Auftrag der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung zwischen 1992 bis 1996 in Berlin. Die pädagogisch orientierte Evaluationsstudie fragt insbesondere danach, wie sich die Persönlichkeitsentwicklung leistungssporttreibender Jugendlicher im Spannungsfeld zwischen Bildungs- und Sportambitionen darstellt und wie die jungen Athleten und Athletinnen das Problem der Doppelbelastung durch schulische und trainingsspezifische Anforderungen bewältigen. Ferner wird aufgezeigt, welche Rolle in diesem Prozeß Eltern, Geschwistern, Freunden, Lehrern, Trainern in dem organisierten Sport zukommt, um eine pädagogisch verantwortbare Entwicklung zu gewährleisten.