42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten 10 Jahren haben sich Athletenvereinbarungen zwischen Sport lern und Verbänden etabliert. Doch auch die Vereine sollten sich um eine ak tive rechtliche Kooperation außerhalb des Sportbetriebs mit ihren Athleten bemühen. Aber sind diese Vereinbarungen nicht nur Instrumente für den Verband, die Athleten an sich zu knebeln? Werden dadurch nicht die individuellen Ver marktungsrechte und damit auch -chancen des Sportlers eingeschränkt? Die sen Fragen soll im ersten Teil des Buches auf den Grund gegangen werden. Sie hat zum Ziel, theoretische…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten 10 Jahren haben sich Athletenvereinbarungen zwischen Sport lern und Verbänden etabliert. Doch auch die Vereine sollten sich um eine ak tive rechtliche Kooperation außerhalb des Sportbetriebs mit ihren Athleten bemühen. Aber sind diese Vereinbarungen nicht nur Instrumente für den Verband, die Athleten an sich zu knebeln? Werden dadurch nicht die individuellen Ver marktungsrechte und damit auch -chancen des Sportlers eingeschränkt? Die sen Fragen soll im ersten Teil des Buches auf den Grund gegangen werden. Sie hat zum Ziel, theoretische Grundlagen von Athletenvereinbarungen ab zu klären und diese am Beispiel der Vereinbarung eines Verbandes zu erläutern. Dabei klärt die Autorin Juliane Thieme zunächst die rechtliche Einordnung des Sports. Im Anschluss wird die Athletenvereinbarung als Rechtgeschäft näher bestimmt und Vermarktungsrechte im Allgemeinen aufgeführt und definiert. Dann werden die Klauseln der Vereinbarung des Verbandesanalysiert und eventuelle Fehlerquellen aufgedeckt. Auf dieser Grundlage erstellt die Autorin anschließend eine Muster athle ten vereinbarung für einen Verein und erläutert deren Paragrafen. Das Buch richtet sich an Vereine und Verbände, Entscheidungsträger und Manager im Sport, Trainer und Sponsoren.
Autorenporträt
Dipl.-Betriebswirtin (BA), Studium der Fachrichtung Sport-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement an der Berufsakademie Sachsen.