Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Thematisiert wird der Umgang mit Leistungsheterogenität im Sport anhand der Fragen: (1) Wie können talentierte Sportler:innen auf dem Weg zu sportlichen Spitzenleistungen unterstützt werden? (2) Wie kann Sportunterricht gestaltet werden, um unterschiedliche Lern- und Trainingsvoraussetzungen von Schüler:innen zu berücksichtigen? Hierbei werden theoretische Konzepte, empirische Befunde und Praxisbeispiele zur Entwicklung, Diagnostik und Förderung sportlicher Talente präsentiert.Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität…mehr
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Thematisiert wird der Umgang mit Leistungsheterogenität im Sport anhand der Fragen: (1) Wie können talentierte Sportler:innen auf dem Weg zu sportlichen Spitzenleistungen unterstützt werden? (2) Wie kann Sportunterricht gestaltet werden, um unterschiedliche Lern- und Trainingsvoraussetzungen von Schüler:innen zu berücksichtigen? Hierbei werden theoretische Konzepte, empirische Befunde und Praxisbeispiele zur Entwicklung, Diagnostik und Förderung sportlicher Talente präsentiert.Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Kathrin Weiß ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sportzentrum der Universität Augsburg.
Inhaltsangabe
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick173 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19Überblick über die Kursinhalte19Definitionen und Modellvorstellungen zu Talent und Begabung21Diagnostik sportlicher Talente32Entwicklung sportlicher Talente38Förderung sportlicher Talente414 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses53Tandemlehre53Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld545 Bausteine des Studienkurses55Bausteine im Überblick55Baustein 1: Einführung ins Thema58Baustein 2: Sportliches Talent als Potenzial für Spitzenleistungen und als Indikator für Leistungsheterogenität62Baustein 3: Diagnostik sportlichen Talents77Baustein 4: Förderung sportlichen Talents86Baustein 5: Festigen der Inhalte946 Bewährung, Evaluation, Reflexion977 Literaturverzeichnis1018 Autor:innenprofile107
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick17 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19 Überblick über die Kursinhalte19 Definitionen und Modellvorstellungen zu Talent und Begabung21 Diagnostik sportlicher Talente32 Entwicklung sportlicher Talente38 Förderung sportlicher Talente41 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses53 Tandemlehre53 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld54 5 Bausteine des Studienkurses55 Bausteine im Überblick55 Baustein 1: Einführung ins Thema58 Baustein 2: Sportliches Talent als Potenzial für Spitzenleistungen und als Indikator für Leistungsheterogenität62 Baustein 3: Diagnostik sportlichen Talents77 Baustein 4: Förderung sportlichen Talents86 Baustein 5: Festigen der Inhalte94 6 Bewährung, Evaluation, Reflexion97 7 Literaturverzeichnis101 8 Autor:innenprofile107
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick173 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19Überblick über die Kursinhalte19Definitionen und Modellvorstellungen zu Talent und Begabung21Diagnostik sportlicher Talente32Entwicklung sportlicher Talente38Förderung sportlicher Talente414 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses53Tandemlehre53Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld545 Bausteine des Studienkurses55Bausteine im Überblick55Baustein 1: Einführung ins Thema58Baustein 2: Sportliches Talent als Potenzial für Spitzenleistungen und als Indikator für Leistungsheterogenität62Baustein 3: Diagnostik sportlichen Talents77Baustein 4: Förderung sportlichen Talents86Baustein 5: Festigen der Inhalte946 Bewährung, Evaluation, Reflexion977 Literaturverzeichnis1018 Autor:innenprofile107
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick17 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19 Überblick über die Kursinhalte19 Definitionen und Modellvorstellungen zu Talent und Begabung21 Diagnostik sportlicher Talente32 Entwicklung sportlicher Talente38 Förderung sportlicher Talente41 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses53 Tandemlehre53 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld54 5 Bausteine des Studienkurses55 Bausteine im Überblick55 Baustein 1: Einführung ins Thema58 Baustein 2: Sportliches Talent als Potenzial für Spitzenleistungen und als Indikator für Leistungsheterogenität62 Baustein 3: Diagnostik sportlichen Talents77 Baustein 4: Förderung sportlichen Talents86 Baustein 5: Festigen der Inhalte94 6 Bewährung, Evaluation, Reflexion97 7 Literaturverzeichnis101 8 Autor:innenprofile107
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497