Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Regensburg (Philosophische Fakultät III), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Sport fasziniert die Menschen, bewegt sie und weckt Emotionen in ihnen. Sport ist Gewinnen und Verlieren, Tränen der Freude und der Frustration, Gefühle werden freigesetzt, Erinnerungen festgehalten. Das Interesse sowohl an aktiver als auch an passiver Teilnahme am Sport ist ungebrochen. Doch was verbirgt sich hinter dem Sport? Nicht nur Schweiß, Ehrgeiz etc., sondern ein ganzer Wirtschaftszweig ist daraus entstanden.
In der folgenden Arbeit soll das Geschäft mit dem Sport insbesondere durch Sponsoring, Merchandising und Licensing zunächst theoretisch dargestellt werden und danach an Beispielen belegt werden. Probleme, die sich dabei ergeben können, werden gesondert in einem Kapitel dargestellt. Ideen und Schlussfolgerungen bilden denAbschluss dieser Arbeit.
Dem Leser soll anhand dieser Lektüre verdeutlicht werden, wieviele Menschen mit dem Sport - ohne ihn aktiv auszuüben - ihr tägliches Brot verdienen, wieviele Millionen an Wertschöpfung durch den Sport kreiert werden und wie sich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Wirtschaftssubjekten und dem Sport darstellen lassen. Sport ist zu einem wichtigen Faktor in der Gesellschaft, aber auch in der Wirtschaft geworden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
AbstractVI
AbkürzungsverzeichnisVII
DanksagungVIII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2
2.Sportmarketing4
2.1Geschichte4
2.2Sponsoring9
2.2.1Definition des Begriffs9
2.2.2Stellung des Sponsorings als Instrument der Werbung11
2.2.3Beweggründe für den Sponsor14
2.2.4Auswirkungen auf den Gesponserten16
2.2.5Arten des Sponsorings17
2.2.5.1Physische Erscheinungsformen17
2.2.5.2Programmsponsoring23
2.2.5.3Veranstaltungssponsoring25
2.2.5.4Vereinssponsoring26
2.2.5.5Personensponsoring29
2.2.6Phasen des Sponsorings32
2.2.6.1Planung und Konzeption32
2.2.6.2Organisation und Realisation32
2.2.6.3Kontrolle und Revision33
2.2.7Sportvermarktungsagenturen34
2.2.8Die Rolle der Medien36
2.3Merchandising und Licensing39
2.3.1Geschichte39
2.3.2Definition Merchandising39
2.3.3Definition Licensing40
2.3.4Abgrenzung zwischen Merchandising und Licensing42
2.3.5Bestandteile des Lizenzvertrags43
2.3.6Erscheinungsformen des Licensing44
2.3.7Die Ziele der Beteiligten46
2.3.7.1Der Lizenzgeber46
2.3.7.2Der Lizenznehmer46
2.3.7.3Die Lizenzagentur47
2.4TV-Lizenzen48
2.4.1Allgemeine Entwicklung der TV-Lizenzen48
2.4.2Arten von TV-Lizenzen50
2.4.3Vorteile und Nachteile51
2.4.4Entwicklung der Fußballübertragungsrechte52
2.4.5Zukünftige Entwicklungen54
3.Probleme im Sportmarketing56
3.1Doping56
3.2Korruption58
3.3Ambush Marketing60
3.4Pay-TV61
3.5Markenfälschungen62
4.Praxisbeispiele64
4.1Merchandising am Beispiel des FC Bayern München64
4.2Fußball Europameisterschaft 200069
4.2.1Die UEFA69
4.2.2Die EURO 2000TM70
4.2.3Der DFB71
4.3Olympische Spiele73
4.3.1Geschichte73
4.3.2Finanzierung der Olympischen Spiele durch das Marketing am Beispiel Sydney75
4.3.3Das TOP Programm80
4.4ISMM/ISL als führende Sportagentur85
4.4.1ISL intern85
4.4.2Die Rolle der ISL im Fußball87
5.Strategische Empfehlungen und Ableitungen für die Praxis89
5.1Fragebogen nach der Fußballeuropameisterschaft 200089
5.2Idee für Viag Interkom95
5.3Promotionsmöglichkeit für Erdinger Weissbier99
5.4Entwicklu...
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Sport fasziniert die Menschen, bewegt sie und weckt Emotionen in ihnen. Sport ist Gewinnen und Verlieren, Tränen der Freude und der Frustration, Gefühle werden freigesetzt, Erinnerungen festgehalten. Das Interesse sowohl an aktiver als auch an passiver Teilnahme am Sport ist ungebrochen. Doch was verbirgt sich hinter dem Sport? Nicht nur Schweiß, Ehrgeiz etc., sondern ein ganzer Wirtschaftszweig ist daraus entstanden.
In der folgenden Arbeit soll das Geschäft mit dem Sport insbesondere durch Sponsoring, Merchandising und Licensing zunächst theoretisch dargestellt werden und danach an Beispielen belegt werden. Probleme, die sich dabei ergeben können, werden gesondert in einem Kapitel dargestellt. Ideen und Schlussfolgerungen bilden denAbschluss dieser Arbeit.
Dem Leser soll anhand dieser Lektüre verdeutlicht werden, wieviele Menschen mit dem Sport - ohne ihn aktiv auszuüben - ihr tägliches Brot verdienen, wieviele Millionen an Wertschöpfung durch den Sport kreiert werden und wie sich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Wirtschaftssubjekten und dem Sport darstellen lassen. Sport ist zu einem wichtigen Faktor in der Gesellschaft, aber auch in der Wirtschaft geworden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
AbstractVI
AbkürzungsverzeichnisVII
DanksagungVIII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2
2.Sportmarketing4
2.1Geschichte4
2.2Sponsoring9
2.2.1Definition des Begriffs9
2.2.2Stellung des Sponsorings als Instrument der Werbung11
2.2.3Beweggründe für den Sponsor14
2.2.4Auswirkungen auf den Gesponserten16
2.2.5Arten des Sponsorings17
2.2.5.1Physische Erscheinungsformen17
2.2.5.2Programmsponsoring23
2.2.5.3Veranstaltungssponsoring25
2.2.5.4Vereinssponsoring26
2.2.5.5Personensponsoring29
2.2.6Phasen des Sponsorings32
2.2.6.1Planung und Konzeption32
2.2.6.2Organisation und Realisation32
2.2.6.3Kontrolle und Revision33
2.2.7Sportvermarktungsagenturen34
2.2.8Die Rolle der Medien36
2.3Merchandising und Licensing39
2.3.1Geschichte39
2.3.2Definition Merchandising39
2.3.3Definition Licensing40
2.3.4Abgrenzung zwischen Merchandising und Licensing42
2.3.5Bestandteile des Lizenzvertrags43
2.3.6Erscheinungsformen des Licensing44
2.3.7Die Ziele der Beteiligten46
2.3.7.1Der Lizenzgeber46
2.3.7.2Der Lizenznehmer46
2.3.7.3Die Lizenzagentur47
2.4TV-Lizenzen48
2.4.1Allgemeine Entwicklung der TV-Lizenzen48
2.4.2Arten von TV-Lizenzen50
2.4.3Vorteile und Nachteile51
2.4.4Entwicklung der Fußballübertragungsrechte52
2.4.5Zukünftige Entwicklungen54
3.Probleme im Sportmarketing56
3.1Doping56
3.2Korruption58
3.3Ambush Marketing60
3.4Pay-TV61
3.5Markenfälschungen62
4.Praxisbeispiele64
4.1Merchandising am Beispiel des FC Bayern München64
4.2Fußball Europameisterschaft 200069
4.2.1Die UEFA69
4.2.2Die EURO 2000TM70
4.2.3Der DFB71
4.3Olympische Spiele73
4.3.1Geschichte73
4.3.2Finanzierung der Olympischen Spiele durch das Marketing am Beispiel Sydney75
4.3.3Das TOP Programm80
4.4ISMM/ISL als führende Sportagentur85
4.4.1ISL intern85
4.4.2Die Rolle der ISL im Fußball87
5.Strategische Empfehlungen und Ableitungen für die Praxis89
5.1Fragebogen nach der Fußballeuropameisterschaft 200089
5.2Idee für Viag Interkom95
5.3Promotionsmöglichkeit für Erdinger Weissbier99
5.4Entwicklu...
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