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Die Einführung gibt einen Überblick über Inhalte und Methoden, holt den Leser mit seinen Vorverständnissen über Philosophie und Sport ab und eröffnet den Horizont für Themen, Fragen, Problemstellungen und Lösungsansätze einer Sportphilosophie.
Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Phänomenologie als einer der grundlegenden Strömungen der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Er zeichnet Anliegen und Entwicklung der Phänomenologie anhand einiger ihrer Hauptvertreter nach und arbeitet mit "Phänomenologien der Leiblichkeit" ein zeitgemäßes Verständnis von Körper respektive Leib…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung gibt einen Überblick über Inhalte und Methoden, holt den Leser mit seinen Vorverständnissen über Philosophie und Sport ab und eröffnet den Horizont für Themen, Fragen, Problemstellungen und Lösungsansätze einer Sportphilosophie.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Phänomenologie als einer der grundlegenden Strömungen der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Er zeichnet Anliegen und Entwicklung der Phänomenologie anhand einiger ihrer Hauptvertreter nach und arbeitet mit "Phänomenologien der Leiblichkeit" ein zeitgemäßes Verständnis von Körper respektive Leib heraus.

Im dritten Teil geht es um eine "Phänomenologie des heutigen Sports". Sport ist längst eine feste gesellschaftliche Größe und ein florierender wirtschaftlicher Bereich geworden. Das Buch analysiert die Verbindung des Sports zu Geld, Macht, Politik, Medien, Doping und die Rolle, die er hinsichtlich Körperkult, Spiel, Gesundheit, Bildung usw. spielt. Der Autor geht den Fragennach, wie sich die Phänomene genauer darstellen, was sie "eigentlich" zum Vorschein bringen, und ob der Sport tatsächlich einem Umgang mit dem Körper respektive dem Leib entspricht, wie er im philosophischen Verständnis der Leiblichkeit dargelegt wurde.

Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. Axel Horn war Leiter des Studiums "Bewegung und Sport" an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und lehrte Sportpädagogik und -didaktik sowie Sportphilosophie, -soziologie, -psychologie, -geschichte. Er war außerdem Direktor des Instituts "Gesundheitswissenschaften", wo er Gesundheitsförderung" und zudem im Studiengang "Frühe Bildung" lehrte.