Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1-2, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Intention dieser Arbeit ist es, auf Grund der stetig zunehmenden Beliebtheit dieser Art von Sponsoring, das Instrument Sportsponsoring als Teil des Marketing-Mix eines Unternehmens genauer zu betrachten. Worin liegen die Besonderheiten des Sportsponsorings? Welchen Stellenwert nimmt es im gesamten Marketing-Mix ein?Dies soll den Kern der Arbeit ausmachen. Die Problematik der Erfolgsmessung von Sponsoringmaßnahmen wird in dieser Arbeit nicht behandelt.Vorab gilt es, für das Verständnis grundlegende und allgemeine Begriffe zu definieren und zu erklären. Hierfür wird anfangs der Marketing-Mix mit seinen zentralenBereichen definiert und erläutert, ebenso erfolgt eine Einordnung des Sponsorings inden Marketing-Mix. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird zunächst das InstrumentSponsoring allgemein behandelt, bevor das Sportsponsoring als dominierendeSponsoringart näher beleuchtet wird. Es werden die Besonderheiten, Ziele undErscheinungsformen thematisiert. Im Anschluss wird an Hand derEnergievertriebsgesellschaft E.ON Bayern Vertrieb GmbH eine Sponsoringstrategieaus der Praxis dargelegt. Hierbei wird zunächst die Sponsoringstrategie desUnternehmens in Hinblick auf die Unternehmensziele erläutert. Des Weiteren wird aufgezeigt welchen Stellenwert das Sponsoring in Vernetzung mit anderenInstrumenten im Marketing-Mix der E.ON Bayern Vertrieb GmbH einnimmt.Im abschließenden Schlussfazit wird dem Leser zusammenfassend dargelegt warumdas Sportsponsoring ein so häufig genutztes Kommunikationsinstrument ist undwelchen Stellenwert es grundsätzlich im Marketing-Mix einnimmt.
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