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Weil erfolgreiche Unternehmenskommunikation gesellschaftliche Trends und Veränderungen aufgreifen muß, um den Konsumenten von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen, ist Sportsponsoring zu einem wichtigen Instrument der Absatz- und Kommunikationspolitik marktorientierter Unternehmen geworden. Eine Plazierung des Instrumentes Sponsoring innerhalb eines Kommunikationskonzeptes und die Abstimmung mit anderen Instrumenten ist deshalb sehr wichtig. Eine wirkungsvolle Unternehmenskommunikation wie z.B. der Aufbau einer Corporate-Identity bezw. die Profilierung eines Images oder eines Produktes…mehr

Produktbeschreibung
Weil erfolgreiche Unternehmenskommunikation gesellschaftliche Trends und Veränderungen aufgreifen muß, um den Konsumenten von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen, ist Sportsponsoring zu einem wichtigen Instrument der Absatz- und Kommunikationspolitik marktorientierter Unternehmen geworden. Eine Plazierung des Instrumentes Sponsoring innerhalb eines Kommunikationskonzeptes und die Abstimmung mit anderen Instrumenten ist deshalb sehr wichtig. Eine wirkungsvolle Unternehmenskommunikation wie z.B. der Aufbau einer Corporate-Identity bezw. die Profilierung eines Images oder eines Produktes sind mit den Instrumenten des Sportsponsoring umzusetzen.

Die Versportlichung der Gesellschaft hat zu einer engen Vernetzung von Sport und Wirtschaft geführt. Sport bietet durch seine Vielzahl von Facetten ein Medium für unterschiedliche Kommunikationsziele. Verschieden Leistungsebenen vom Spitzen- bis zum Breitensport, die Vielzahl der Sportarten und Verbänden sowie von sportlichen Leitbildern erfordern eine Strukturierung des Sports als Sponsoring-Objekt. Welche Image-Items die sportlichen Disziplinen dabei besetzen bzw. welche Zielgruppen angesprochen werden, sind für die Erarbeitung eines wirkungsvollen Sportsponsoring-Konzeptes relevant.
Autorenporträt
Die Autorin hat an der Universität Göttingen Sportwissenschaften, sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie und Soziologie studiert.