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Das Sponsoring hat sich aus Sicht derVerantwortlichen von Vereinen, Verbänden undSportveranstaltungen zu einem essentiellenFinanzierungs- und Beschaffungsinstrument entwickelt.Auch aus Unternehmenssicht stellt das Sponsoringheutzutage ein wichtiges Marketing- undMarkenführungsinstrument zur Erreichung derUnternehmensziele dar. Allerdings dominieren bis datodie direkt an den Endverbraucher gerichtetenUnternehmen die Sponsoringlandschaft. Trotz dersignifikanten spezifischen Charakteristika vonB2B-Unternehmen differenzieren bisherigewissenschaftliche Untersuchungen über das Sponsoringnicht…mehr

Produktbeschreibung
Das Sponsoring hat sich aus Sicht derVerantwortlichen von Vereinen, Verbänden undSportveranstaltungen zu einem essentiellenFinanzierungs- und Beschaffungsinstrument entwickelt.Auch aus Unternehmenssicht stellt das Sponsoringheutzutage ein wichtiges Marketing- undMarkenführungsinstrument zur Erreichung derUnternehmensziele dar. Allerdings dominieren bis datodie direkt an den Endverbraucher gerichtetenUnternehmen die Sponsoringlandschaft. Trotz dersignifikanten spezifischen Charakteristika vonB2B-Unternehmen differenzieren bisherigewissenschaftliche Untersuchungen über das Sponsoringnicht zwischen dem B2B- und dem B2C-Sektor bzw.konzentrieren sich ausschließlich aufB2C-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund untersuchtdie in diesem Buch dargestellte Studie den Nutzen,die Ziele und Potenziale eines Sponsoringengagementsaus Sicht von B2B-Unternehmen und setzt dieErgebnisse beispielhaft anhand eines spezifischenLeistungspaketes für ein Sponsorship bei einemFußballbundesligaverein um. Dieses Buch richtet sichfolglich sowohl an Entscheider von B2B-Unternehmenals auch an Marketingverantwortliche vonSportorganisationen, insbesondere von Vereinen, sowiean Sportökonome.
Autorenporträt
Dodt Tim§B.Sc. in Sport- und Eventmanagement: Bachelor-Studium"Sport- und Eventmanagement" an der Business Information andTechnology School (BiTS) Iserlohn mit den SchwerpunktenSportmarkenführung, Spitzensport, Marketing und CustomerRelationship Management. Master-Studium "Business Management"(M.A.) an der FH Osnabrück.