Die Bedingungen im Kommunikationswettbewerb der Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend verschärft und erschweren eine nachhaltige Zielgruppenansprache. Dies macht eine Neuorientierung in der Unternehmenskommunikation notwendig, die den Effektivitäts- und Effizienzproblemen gerecht wird. Hier bildet das Konzept der Integrierten Kommunikation einen Ansatz für die Koordination und Vereinheitlichung in der Kommunikationsarbeit von Unternehmen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Kommunikationsinstrument Sportsponsoring zu, welches von Unternehmen immer häufiger als Kommunikationsplattform genutzt wird. Was sind die zentralen Aspekte des Konzeptes der Integrierten Kommunikation? Wie lässt sich die besondere Bedeutung des Sportsponsorings im Rahmen der Integrierten Unternehmens-kommunikation erklären? Der Autor Stefan Mehler gibt einführend einen Überblick über das Marketing- und Kommunikationsinstrumentarium. Darauf aufbauend beleuchtet er das Konzept derIntegrierten Kommunikation mit spezieller Betrachtung des Sportsponsorings. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird das Sponsoringengagement der REWE Group beim 1. FC Köln analysiert.