54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch stellt eine erstmalige Standortbestimmung der Sporttherapie in der forensischen Psychiatrie in Deutschland dar. Die Daten wurden 2014 unter der Population der in der forensischen Psychiatrie tätigen Sporttherapeuten mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Das Untersuchungsfeld fand bisher wenig Beachtung, besitzt aber laut Ergebnissen der Studie ein hohes Potential an therapeutischen Ansatzpunkten auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene. Aus der Auswertung der Studie erfolgen praktische Implikationen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten von Rahmenbedingungen und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt eine erstmalige Standortbestimmung der Sporttherapie in der forensischen Psychiatrie in Deutschland dar. Die Daten wurden 2014 unter der Population der in der forensischen Psychiatrie tätigen Sporttherapeuten mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Das Untersuchungsfeld fand bisher wenig Beachtung, besitzt aber laut Ergebnissen der Studie ein hohes Potential an therapeutischen Ansatzpunkten auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene. Aus der Auswertung der Studie erfolgen praktische Implikationen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten von Rahmenbedingungen und spezifischen patientenzentrierten Zielsetzungen. Die Untersuchung der Wirkmechanismen bietet zudem Grundvoraussetzungen für zukünftige Forschungsfragen.
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1987 geboren. Sie lebt und arbeite als selbstständige Psychologin und Erlebnispädagogin in Berlin. Die Elemente Bewegung und Sport sowie das Zusammenspiel von Körper und Geist nehmen in ihrer Arbeit besondere Stellenwerte ein.