68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Trotz seines geographischen Charakters, seiner spezifischen Auswirkungen auf die Landschaft bzw. seiner wirtschaftlichen Bedeutung wird das Phänomen Sporttourismus in der wissenschaftlichen Diskussion nur unzureichend zur Kenntnis genommen und ist insbesondere im Kontext mit dem bis dato unzureichenden operationalisierten Konzept der nachhaltigen Entwicklung nur wenig erforscht. Entsprechend befasst sich der Autor im ersten Teil des Buches mit der semantischen und dimensionalen Analyse des Themenkomplexes Sporttourismus und nachhaltige Entwicklung, bevor im…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Trotz seines geographischen Charakters, seiner spezifischen Auswirkungen auf die Landschaft bzw. seiner wirtschaftlichen Bedeutung wird das Phänomen Sporttourismus in der wissenschaftlichen Diskussion nur unzureichend zur Kenntnis genommen und ist insbesondere im Kontext mit dem bis dato unzureichenden operationalisierten Konzept der nachhaltigen Entwicklung nur wenig erforscht. Entsprechend befasst sich der Autor im ersten Teil des Buches mit der semantischen und dimensionalen Analyse des Themenkomplexes Sporttourismus und nachhaltige Entwicklung, bevor im zweiten Teil die gruppenspezifischen Auswirkungen einzelner Sporttourismusformen auf eine Region, mit Hilfe eines praktisch anwendbaren Operationalisierungsansatzes, einer komplexen Raumanalyse und Bewertung unterzogen werden. Das Buch richtet sich an Studierende, Wissenschaftler, Ministerien und Tourismusmanager, die eine semantische Einführung in den Themenkomplex ,,Sporttourismus und nachhaltige Entwicklung in Fremdenverkehrsregionen" bzw. eine systematische Handlungsanweisung zur nachhaltigen Entwicklung eines touristischen Raumes suchen.
Autorenporträt
Studium der Geographie und Sportwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Doktorand am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Rheinland-Pfalz.