39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Eine der großen Errungenschaften der Schwarzen in Brasilien war die Verabschiedung des Gesetzes 10.639/2003, mit dem wiederum das Gesetz 9.394/1996 (das Nationale Richtlinien- und Grundlagengesetz - LDB) geändert wurde, das den Unterricht in "afrobrasilianischer und indigener Geschichte und Kultur" in den Lehrplänen der Grundschulen im ganzen Land zur Pflicht macht. Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass das Gesetz 10.639/03 auch für die Hochschulen gilt, wie in der Stellungnahme des CNE/CP 3/2004 vom 10. März 2004 festgestellt wurde. Damit das Gesetz in der Praxis umgesetzt werden kann, müssen…mehr

Produktbeschreibung
Eine der großen Errungenschaften der Schwarzen in Brasilien war die Verabschiedung des Gesetzes 10.639/2003, mit dem wiederum das Gesetz 9.394/1996 (das Nationale Richtlinien- und Grundlagengesetz - LDB) geändert wurde, das den Unterricht in "afrobrasilianischer und indigener Geschichte und Kultur" in den Lehrplänen der Grundschulen im ganzen Land zur Pflicht macht. Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass das Gesetz 10.639/03 auch für die Hochschulen gilt, wie in der Stellungnahme des CNE/CP 3/2004 vom 10. März 2004 festgestellt wurde. Damit das Gesetz in der Praxis umgesetzt werden kann, müssen die Schulen und Universitäten über Fachleute verfügen, die speziell für dieses Thema ausgebildet sind. Das Hauptziel unserer Arbeit bestand darin, zu untersuchen, ob es Fächer gibt, die die Erziehung zu ethnischen und rassischen Beziehungen in den Studiengängen für Leibeserziehung an Universitäten und Hochschulen in der Metropolregion Recife beinhalten.
Autorenporträt
Er studiert an der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE) einen Master in Pädagogik im Bereich Theorie und Geschichte der Bildung und hat einen Abschluss in Leibeserziehung vom Salesianerkolleg des Nordostens. Neben der Lehrerausbildung widmet sich der Autor der Erforschung der Tanzpraxis des Samba, die auf zivilisatorischen Elementen aus dem subsaharischen Afrika beruht.