In der vorliegenden Studie sollen die Gründe untersucht werden, die dazu führen, dass Gymnasiasten das Interesse am Sportunterricht verlieren. Anhand eines Fragebogens mit offenen und geschlossenen Fragen wurden 191 Schüler aus drei Schulen mit unterschiedlichen Kontexten befragt, um die Ergebnisse zu verstehen und zu analysieren, die mit den von verschiedenen Autoren vorgestellten theoretischen Inhalten korrelieren und eine Reflexion über die Hauptgründe für das Desinteresse am Sportunterricht ermöglichen. Die tatsächliche Bedeutung des Fachs wird stark in Frage gestellt, und die Schüler, selbst diejenigen, die es mögen, messen ihm keinen Wert bei. Daraus wird gefolgert, dass intrinsische Faktoren, die mit dem persönlichen Geschmack des Schülers zusammenhängen, und extrinsische Faktoren, wie Struktur, Material, Lehrer/Schule, die von den Schülern am häufigsten genannten Gründe sind, dass sie das Interesse am Unterricht verlieren, wenn sie die Inhalte nicht schätzen.