Auf der Grundlage einer Realitätsanalyse wird eine Studie mit Hilfe von Umfragen unter Studenten und Lehrkräften des Diploms für Personal Trainer an der Universität von Panama durchgeführt, deren Ergebnisse es ermöglichen, festzustellen, dass es notwendig ist, ein anderes pädagogisches Modell zu entwerfen als das, das bisher in den Sportwissenschaften in Bezug auf das Studium von Verletzungen der oberen Gliedmaßen vorgeschlagen wurde.Auf dieser Grundlage wird ein Lernmodell für die genannten Verletzungen vorgeschlagen, das die Theorien des kollaborativen Lernens, der aktiven Pädagogik, des Einsatzes von IKT beim Lernen, der beruflichen Weiterbildung, der virtuellen Umgebungen und der Online-Kursprogrammierung einbezieht, ein Modell des kollaborativen Lernens mit anderen Disziplinen, die mit dem Sport verbunden sind, asynchron, unter Beibehaltung der wissenschaftlichen Strenge, aber angereichert mit Videos, über die Unterrichtsplattform in fünf Modulen und mit ihrer jeweiligen Bewertung.