69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Sprache und der Einsatz von Textaufgaben haben im Mathematikunterricht im Hinblick auf die neue standardisierte Reifeprüfung an Bedeutung dazugewonnen, weshalb im vorliegenden Buch Möglichkeiten zur Gestaltung des Mathematikunterrichts mit bewusster Anwendung der Sprache aufgezeigt werden. Innerhalb des Theorieteils werden neben den Bearbeitungsschritten von Textaufgaben eine detaillierte Auseinandersetzung mit der (mathematischen) Sprache vorgenommen sowie eine theoretische Grundlage des Kompetenzbegriffes geschaffen, um so die fundierten Studien zu den Hintergrundfaktoren beim Lösen von…mehr

Produktbeschreibung
Die Sprache und der Einsatz von Textaufgaben haben im Mathematikunterricht im Hinblick auf die neue standardisierte Reifeprüfung an Bedeutung dazugewonnen, weshalb im vorliegenden Buch Möglichkeiten zur Gestaltung des Mathematikunterrichts mit bewusster Anwendung der Sprache aufgezeigt werden. Innerhalb des Theorieteils werden neben den Bearbeitungsschritten von Textaufgaben eine detaillierte Auseinandersetzung mit der (mathematischen) Sprache vorgenommen sowie eine theoretische Grundlage des Kompetenzbegriffes geschaffen, um so die fundierten Studien zu den Hintergrundfaktoren beim Lösen von Textaufgaben effizienter betrachten zu können. Im Anschluss daran werden die grundlegenden Gesichtspunkte eines sprachfördernden Unterrichts thematisiert, um optimale Konzepte entwerfen zu können, welche die Ausbildung der Sprachkompetenz unterstützen. Im zweiten Teil kommt es im Rahmen der sechs exemplarischen Unterrichtseinheiten zu den Fachgebieten "Bruchrechnung" und "Testen von Hypothesen" zur direkten Anwendung der sprachfördernden Aspekte, auf die in der darauffolgenden Analyse nochmals ausführlich eingegangen wird.
Autorenporträt
Julia Doppelreiter, geboren am 10. April 1993, hat mit dieser Arbeit im Juni 2017 ihr Lehramtsstudium Mathematik sowie Psychologie und Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz mit Auszeichnung abgeschlossen.