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Im Oberrheingebiet gibt es seit 1984 das Programm Lerne die Sprache des Nachbarn , bei dem neben dem Unterricht in der jeweiligen Nachbarsprache auch regelmäßige Begegnungen zwischen deutschen und französischen Grundschülern stattfinden. An diesen Maßnahmen nehmen nahezu alle Grundschüler beiderseits des Rheins teil. Durch Befragung der deutschen und französischen Lehrkräfte sowie durch Analyse von durchgeführten Schülerbegegnungen im Rahmen eines aus dem zentralen Forschungspool des Wissenschaftsministeriums Stuttgart finanzierten Projekts wird versucht, die verschiedenen Handlungsdimensionen…mehr

Produktbeschreibung
Im Oberrheingebiet gibt es seit 1984 das Programm Lerne die Sprache des Nachbarn , bei dem neben dem Unterricht in der jeweiligen Nachbarsprache auch regelmäßige Begegnungen zwischen deutschen und französischen Grundschülern stattfinden. An diesen Maßnahmen nehmen nahezu alle Grundschüler beiderseits des Rheins teil. Durch Befragung der deutschen und französischen Lehrkräfte sowie durch Analyse von durchgeführten Schülerbegegnungen im Rahmen eines aus dem zentralen Forschungspool des Wissenschaftsministeriums Stuttgart finanzierten Projekts wird versucht, die verschiedenen Handlungsdimensionen dieses Programms zu bestimmen und Bausteine für eine Didaktik und Methodik des frühen Fremdsprachenlernens zu ermitteln. Insgesamt wird dadurch das grenzüberschreitende Begegnungsprogramm Lerne die Sprache des Nachbarn evaluiert.
Autorenporträt
Der Autor: Manfred Pelz, Jahrgang 1937, seit 1969 Professor für französische Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Maßgeblich an der Konzeption des Programms Lerne die Sprache des Nachbarn beteiligt. Autor mehrerer Lehrwerke für den Französischunterricht. Publikationen zur Literaturwissenschaft und zu den verschiedenen Bereichen der Französischdidaktik.