Ursula Bredel
Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
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Ursula Bredel
Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
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Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert.
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Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2890
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 319
- Erscheinungstermin: 23. Januar 2013
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783825238384
- ISBN-10: 3825238385
- Artikelnr.: 37023176
- UTB Uni-Taschenbücher 2890
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 319
- Erscheinungstermin: 23. Januar 2013
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783825238384
- ISBN-10: 3825238385
- Artikelnr.: 37023176
Ursula Bredel ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orthographie/Orthographiedidaktik, Grammatik/Grammatikdidaktik, Erzählen/Erzähldidaktik.
VorwortEinleitungSprachbetrachtung im Deutschunterricht 14Die sprachtheoretischen GrundlagenFormen der SprachbetrachtungWas ist Sprachbetrachtung? 22ZusammenfassungAufgabenBegriffsklärungen 31ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und Schrift 38Dekontextualisierung und SchriftDeautomatisierung und SchriftDistanzierung und SchriftVorliterales und literales BewusstseinZusammenfassungAufgabenWas wird betrachtet? - Kategorien der Sprachbetrachtung 59Metasprache und MetakommunikationMetasprachliche und metakommunikative AnalysenDie Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrachtungsaktivitätenfür das primärsprachliche HandelnMetamediale SprachbetrachtungZusammenfassungAufgabenWie wird Sprache betrachtet? - Formen des Wissens über 93Sprache"Können" und "Wissen"Können und Wissen im Muttersprachen- und imFremdsprachenunterrichtFormen der Verfügbarkeit über SpracheFormen der Verfügbarkeit über grammatische StrukturenFormen der Verfügbarkeit über kommunikative StrukturenFormen der Verfügbarkeit über mediale KonzepteZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und sprachliche Norm 130Die Norm und die SchriftDie Norm und die Suche nach der idealen SpracheDie Norm und die Herausbildung des Deutschen als VerkehrsspracheZusammenfassungAufgabenAnlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten 150ZusammenfassungErkenntniswege: Deduktion - Induktion - Abduktion 155ZusammenfassungAufgabenTypen der Sprachbetrachtung 162AufgabenEntwicklung der SprachbetrachtungDie Entstehung metasprachlicher Bewusstheit 167Erste metasprachliche Aktivitäten?Die Entstehung phonologischer BewusstheitDie Entstehung syntaktischer BewusstheitDie Entstehung semantischer BewusstheitErwerbsreihenfolgenWarum metasprachliche Bewusstheit entsteht -Drei HypothesenZur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit 194Lügen lernenHöflichkeitRecipient designDer Erwerb metamedialer Bewusstheit 198ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und SchuleZur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionenfür den UnterrichtDer lange Abschied vom TriviumDas 18./19. JahrhundertDas 20. JahrhundertVom Grammatikunterricht zur SprachreflexionZusammenfassungKonzepte des schulischen Grammatikunterrichts 226Der traditionelle GrammatikunterrichtDer situative GrammatikunterrichtDer funktionale GrammatikunterrichtDie Grammatik-WerkstattZusammenfassungAufgabenGrammatikunterricht in der Schule 243Schulgrammatische TerminologieLehrpläneLehrbücherGrammatikunterricht und schulische WirklichkeitVorschläge für einen formalen Grammatikunterricht amBeispiel des Verbs und der KasusZusammenfassungAufgabenSprachreflexionskonzeptionen für die Schule 269ZusammenfassungLösungen zu den Aufgaben 276Literatur 290Abbildungsnachweis 312Register 313
Vorwort Einleitung Sprachbetrachtung im Deutschunterricht 14 Die sprachtheoretischen Grundlagen Formen der Sprachbetrachtung Was ist Sprachbetrachtung? 22 Zusammenfassung Aufgaben Begriffsklärungen 31 Zusammenfassung Aufgaben Sprachbetrachtung und Schrift 38 Dekontextualisierung und Schrift Deautomatisierung und Schrift Distanzierung und Schrift Vorliterales und literales Bewusstsein Zusammenfassung Aufgaben Was wird betrachtet? – Kategorien der Sprachbetrachtung 59 Metasprache und Metakommunikation Metasprachliche und metakommunikative Analysen Die Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrachtungsaktivitäten für das primärsprachliche Handeln Metamediale Sprachbetrachtung Zusammenfassung Aufgaben Wie wird Sprache betrachtet? – Formen des Wissens über 93 Sprache „Können“ und „Wissen“ Können und Wissen im Muttersprachen- und im Fremdsprachenunterricht Formen der Verfügbarkeit über Sprache Formen der Verfügbarkeit über grammatische Strukturen Formen der Verfügbarkeit über kommunikative Strukturen Formen der Verfügbarkeit über mediale Konzepte Zusammenfassung Aufgaben Sprachbetrachtung und sprachliche Norm 130 Die Norm und die Schrift Die Norm und die Suche nach der idealen Sprache Die Norm und die Herausbildung des Deutschen als Verkehrssprache Zusammenfassung Aufgaben Anlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten 150 Zusammenfassung Erkenntniswege: Deduktion – Induktion – Abduktion 155 Zusammenfassung Aufgaben Typen der Sprachbetrachtung 162 Aufgaben Entwicklung der Sprachbetrachtung Die Entstehung metasprachlicher Bewusstheit 167 Erste metasprachliche Aktivitäten? Die Entstehung phonologischer Bewusstheit Die Entstehung syntaktischer Bewusstheit Die Entstehung semantischer Bewusstheit Erwerbsreihenfolgen Warum metasprachliche Bewusstheit entsteht – Drei Hypothesen Zur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit 194 Lügen lernen Höflichkeit Recipient design Der Erwerb metamedialer Bewusstheit 198 Zusammenfassung Aufgaben Sprachbetrachtung und Schule Zur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionen für den Unterricht Der lange Abschied vom Trivium Das 18./19. Jahrhundert Das 20. Jahrhundert Vom Grammatikunterricht zur Sprachreflexion Zusammenfassung Konzepte des schulischen Grammatikunterrichts 226 Der traditionelle Grammatikunterricht Der situative Grammatikunterricht Der funktionale Grammatikunterricht Die Grammatik-Werkstatt Zusammenfassung Aufgaben Grammatikunterricht in der Schule 243 Schulgrammatische Terminologie Lehrpläne Lehrbücher Grammatikunterricht und schulische Wirklichkeit Vorschläge für einen formalen Grammatikunterricht am Beispiel des Verbs und der Kasus Zusammenfassung Aufgaben Sprachreflexionskonzeptionen für die Schule 269 Zusammenfassung Lösungen zu den Aufgaben 276 Literatur 290 Abbildungsnachweis 312 Register 313
VorwortEinleitungSprachbetrachtung im Deutschunterricht 14Die sprachtheoretischen GrundlagenFormen der SprachbetrachtungWas ist Sprachbetrachtung? 22ZusammenfassungAufgabenBegriffsklärungen 31ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und Schrift 38Dekontextualisierung und SchriftDeautomatisierung und SchriftDistanzierung und SchriftVorliterales und literales BewusstseinZusammenfassungAufgabenWas wird betrachtet? - Kategorien der Sprachbetrachtung 59Metasprache und MetakommunikationMetasprachliche und metakommunikative AnalysenDie Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrachtungsaktivitätenfür das primärsprachliche HandelnMetamediale SprachbetrachtungZusammenfassungAufgabenWie wird Sprache betrachtet? - Formen des Wissens über 93Sprache"Können" und "Wissen"Können und Wissen im Muttersprachen- und imFremdsprachenunterrichtFormen der Verfügbarkeit über SpracheFormen der Verfügbarkeit über grammatische StrukturenFormen der Verfügbarkeit über kommunikative StrukturenFormen der Verfügbarkeit über mediale KonzepteZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und sprachliche Norm 130Die Norm und die SchriftDie Norm und die Suche nach der idealen SpracheDie Norm und die Herausbildung des Deutschen als VerkehrsspracheZusammenfassungAufgabenAnlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten 150ZusammenfassungErkenntniswege: Deduktion - Induktion - Abduktion 155ZusammenfassungAufgabenTypen der Sprachbetrachtung 162AufgabenEntwicklung der SprachbetrachtungDie Entstehung metasprachlicher Bewusstheit 167Erste metasprachliche Aktivitäten?Die Entstehung phonologischer BewusstheitDie Entstehung syntaktischer BewusstheitDie Entstehung semantischer BewusstheitErwerbsreihenfolgenWarum metasprachliche Bewusstheit entsteht -Drei HypothesenZur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit 194Lügen lernenHöflichkeitRecipient designDer Erwerb metamedialer Bewusstheit 198ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und SchuleZur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionenfür den UnterrichtDer lange Abschied vom TriviumDas 18./19. JahrhundertDas 20. JahrhundertVom Grammatikunterricht zur SprachreflexionZusammenfassungKonzepte des schulischen Grammatikunterrichts 226Der traditionelle GrammatikunterrichtDer situative GrammatikunterrichtDer funktionale GrammatikunterrichtDie Grammatik-WerkstattZusammenfassungAufgabenGrammatikunterricht in der Schule 243Schulgrammatische TerminologieLehrpläneLehrbücherGrammatikunterricht und schulische WirklichkeitVorschläge für einen formalen Grammatikunterricht amBeispiel des Verbs und der KasusZusammenfassungAufgabenSprachreflexionskonzeptionen für die Schule 269ZusammenfassungLösungen zu den Aufgaben 276Literatur 290Abbildungsnachweis 312Register 313
Vorwort Einleitung Sprachbetrachtung im Deutschunterricht 14 Die sprachtheoretischen Grundlagen Formen der Sprachbetrachtung Was ist Sprachbetrachtung? 22 Zusammenfassung Aufgaben Begriffsklärungen 31 Zusammenfassung Aufgaben Sprachbetrachtung und Schrift 38 Dekontextualisierung und Schrift Deautomatisierung und Schrift Distanzierung und Schrift Vorliterales und literales Bewusstsein Zusammenfassung Aufgaben Was wird betrachtet? – Kategorien der Sprachbetrachtung 59 Metasprache und Metakommunikation Metasprachliche und metakommunikative Analysen Die Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrachtungsaktivitäten für das primärsprachliche Handeln Metamediale Sprachbetrachtung Zusammenfassung Aufgaben Wie wird Sprache betrachtet? – Formen des Wissens über 93 Sprache „Können“ und „Wissen“ Können und Wissen im Muttersprachen- und im Fremdsprachenunterricht Formen der Verfügbarkeit über Sprache Formen der Verfügbarkeit über grammatische Strukturen Formen der Verfügbarkeit über kommunikative Strukturen Formen der Verfügbarkeit über mediale Konzepte Zusammenfassung Aufgaben Sprachbetrachtung und sprachliche Norm 130 Die Norm und die Schrift Die Norm und die Suche nach der idealen Sprache Die Norm und die Herausbildung des Deutschen als Verkehrssprache Zusammenfassung Aufgaben Anlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten 150 Zusammenfassung Erkenntniswege: Deduktion – Induktion – Abduktion 155 Zusammenfassung Aufgaben Typen der Sprachbetrachtung 162 Aufgaben Entwicklung der Sprachbetrachtung Die Entstehung metasprachlicher Bewusstheit 167 Erste metasprachliche Aktivitäten? Die Entstehung phonologischer Bewusstheit Die Entstehung syntaktischer Bewusstheit Die Entstehung semantischer Bewusstheit Erwerbsreihenfolgen Warum metasprachliche Bewusstheit entsteht – Drei Hypothesen Zur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit 194 Lügen lernen Höflichkeit Recipient design Der Erwerb metamedialer Bewusstheit 198 Zusammenfassung Aufgaben Sprachbetrachtung und Schule Zur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionen für den Unterricht Der lange Abschied vom Trivium Das 18./19. Jahrhundert Das 20. Jahrhundert Vom Grammatikunterricht zur Sprachreflexion Zusammenfassung Konzepte des schulischen Grammatikunterrichts 226 Der traditionelle Grammatikunterricht Der situative Grammatikunterricht Der funktionale Grammatikunterricht Die Grammatik-Werkstatt Zusammenfassung Aufgaben Grammatikunterricht in der Schule 243 Schulgrammatische Terminologie Lehrpläne Lehrbücher Grammatikunterricht und schulische Wirklichkeit Vorschläge für einen formalen Grammatikunterricht am Beispiel des Verbs und der Kasus Zusammenfassung Aufgaben Sprachreflexionskonzeptionen für die Schule 269 Zusammenfassung Lösungen zu den Aufgaben 276 Literatur 290 Abbildungsnachweis 312 Register 313
Aus: ide ( informationen zur deutschdidaktik) 3-2015 (- Ursula Esterl - Datum
Sammelrezension mit utb 4083 Ossner "Sprachwissenschaft für das Lehramt"
[...] Beide Bände bieten Orientierung in komplexen Wissensbereichen, stellen theoretisches Wissen zur Verfügung und regen zur praktischen Weiterarbeit an. Sie sind übersichtlich gestaltet, trotz komplexer Inhalte gut verständlich aufbereitet und dazu angetan, neues Wissen aufzubauen, können aber auch bei im Unterrichtsalltag auftretenden didaktischen Fragen jeder¬zeit als fachliche Nachlese herangezogen werden.
Sammelrezension mit utb 4083 Ossner "Sprachwissenschaft für das Lehramt"
[...] Beide Bände bieten Orientierung in komplexen Wissensbereichen, stellen theoretisches Wissen zur Verfügung und regen zur praktischen Weiterarbeit an. Sie sind übersichtlich gestaltet, trotz komplexer Inhalte gut verständlich aufbereitet und dazu angetan, neues Wissen aufzubauen, können aber auch bei im Unterrichtsalltag auftretenden didaktischen Fragen jeder¬zeit als fachliche Nachlese herangezogen werden.