Das Buch verortet das Phänomen Sprachbewusstheit in seiner Vielschichtigkeit und Komplexität. Dabei werden das Themenfeld und der Terminus aus zwei zentralen Perspektiven analysiert und reflektiert: aus der Perspektive des Individuums und seiner sprachlichen und kognitiven Entwicklung und aus der Perspektive der Fachdidaktik und fachlichen Implikationen für den Unterricht. Aspekte von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit werden durchgehend berücksichtigt.
Das Buch verortet das Phänomen Sprachbewusstheit in seiner Vielschichtigkeit und Komplexität. Dabei werden das Themenfeld und der Terminus aus zwei zentralen Perspektiven analysiert und reflektiert: aus der Perspektive des Individuums und seiner sprachlichen und kognitiven Entwicklung und aus der Perspektive der Fachdidaktik und fachlichen Implikationen für den Unterricht. Aspekte von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit werden durchgehend berücksichtigt.
Dr. Anja Wildemann ist Professorin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Dr. Lena Bien-Miller ist Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig Universität Gießen.
Inhaltsangabe
Sprachbewusstheit: Grundlagen: Wissenschaftliche Positionen und begriffliche Bestimmungen.- Sprachbewusstheit und Sprachkompetenzen.- Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit.- Sprachenwicklung und Sprachbewusstheit.- Sprachbewusstheit und Lesen.- Sprachbewusstheit und Schreiben.- Sprachbewusstheit und Sprachreflexion/Grammatik.- Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen Deutschunterricht.- Sprachbewusstheit und DaF-Unterricht.- Sprachbewusstheit und Herkunftssprachenunterricht.- Sprachbewusstheit und Fremdsprachenunterricht.- Sprachbewusstheit und Fachunterricht.
Sprachbewusstheit: Grundlagen: Wissenschaftliche Positionen und begriffliche Bestimmungen.- Sprachbewusstheit und Sprachkompetenzen.- Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit.- Sprachenwicklung und Sprachbewusstheit.- Sprachbewusstheit und Lesen.- Sprachbewusstheit und Schreiben.- Sprachbewusstheit und Sprachreflexion/Grammatik.- Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen Deutschunterricht.- Sprachbewusstheit und DaF-Unterricht.- Sprachbewusstheit und Herkunftssprachenunterricht.- Sprachbewusstheit und Fremdsprachenunterricht.- Sprachbewusstheit und Fachunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826