Die Beiträge fragen, wie sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung gestaltet werden müssen, um aktuellen Ansprüchen und gesellschaftlichen Bedarfen gerecht zu werden. Curricula sind ein Steuerungsinstrument für Schul- und Unterrichtsentwicklung - auch für die Sprachförderung in der Berufsbildung. Aufgaben hingegen steuern Unterrichtsprozesse und sind der Dreh- und Angelpunkt der konkreten Spracharbeit; sie setzen Anforderungen und eröffnen Lernmöglichkeiten. Beide stehen seit einiger Zeit im Fokus der empirischen Forschung: Curricula sollen sich an empirisch feststellbaren Bedarfen orientieren, Aufgaben sollen empirisch auf Wirksamkeit überprüft werden. Der Band nimmt insbesondere die Förderung von Neu-Zugewanderten/Deutsch-Zweitsprachlern, die Schreibförderung sowie die Sprachförderung im Fachunterricht in den Blick.
«Durch die Vielfalt der vorgestellten Konzepte sowie durch das Offenlegen jüngerer Forschungsergebnisse bietet der Sammelband Interessierten im Bereich berufsbezogenes Deutsch in der Erst- und Zweitsprache zahlreiche Anregungen fiir die eigene Lehre und Forschung [...].»
(Matthias Prikoszovits, Deutsch als Fremdsprache 2/2018)
(Matthias Prikoszovits, Deutsch als Fremdsprache 2/2018)