Der umfangreiche und insbesondere in den letzten zwanzig Jahren sehr ausdifferenzierte Bereich der Sprachdiagnostik stellt eine zentrale Voraussetzung für die Planung und Durchführung sprachbildender Maßnahmen dar. Der vorliegende Band präsentiert daher sowohl Grundlagenwissen als auch aktuelle Forschungsarbeiten sowie einen Überblick über unterschiedlichste sprachdiagnostische Instrumente für das Deutsche als Zweitsprache.
"Das Handbuch mit dem selbst formulierten Ziel, "aktuelle Forschungsarbeiten und Grundlagenwissen zu [einem] breit gefächerten und bildungspolitisch bedeutsamen Thema" (Einleitung, S. 1) bereitzustellen, bietet ein wissenschaftlich fundiertes Gesamtwerk, das seinem eigens geäußerten Anspruch vollauf gerecht wird. Es zeichnet sich durch seine thematische Breite für unterschiedliche Professionen aus, z.B. anhand der teilkompetenzdiagnostischen Ausführungen für Lehrkräfte, aber bietet gleichzeitig anhand der sinnvoll abgedeckten Alters- und Bildungsstufen sowie den thematisch komplex beleuchten Wissenschaftsfeldern eine über den professionsbedingten Tellerrand hinausreichende Erkenntnislektüre. Daher eignet sich der vorliegende Sammelband sowohl für eine wissenschaftlich-theoretisch interessierte als auch praktisch orientierte Leserschaft."
Christoph Schiefele in: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/25838.php
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