- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungen mit Lösungen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gabriele KniffkaDeutsch als Zweitsprache24,00 €
- Tatjana JeschFachdidaktik Deutsch24,99 €
- Gina WeinkauffKinder- und Jugendliteratur22,99 €
- Sandra DrummSprachbildung im Biologieunterricht19,95 €
- Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten34,95 €
- Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik49,99 €
- Kulturen des Inszenierens34,00 €
-
-
-
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungen mit Lösungen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 2807
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 297
- Erscheinungstermin: Januar 2008
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 402g
- ISBN-13: 9783825228071
- ISBN-10: 382522807X
- Artikelnr.: 20862942
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 2807
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 297
- Erscheinungstermin: Januar 2008
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 402g
- ISBN-13: 9783825228071
- ISBN-10: 382522807X
- Artikelnr.: 20862942
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an der Universität St. Gallen.
- Vorwort
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Vorwort
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register