Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben ... das kann doch jeder!
Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts.
- Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin
- Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb
- Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
- Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
- Beurteilung sprachlicher Leistungen
- Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
Aus der Presse zur 1. Auflage:
"Das Buch deckt den weiten Rahmen der Sprachdidaktik recht umfassend und aspektreich ab. [...] Es ist umsichtig und argumentierend aufgebaut und dazu angenehm lesbar. Insofern hat es volle Berechtigung und einen gewichtigen Platz neben anderen Sprachdidaktiken. Sowohl zur Durcharbeit als auch bei Einzelfragen ist es sehr zu empfehlen." -- Ingelore Oomen-Welke in: Wirkendes Wort, 62 (2012) 1, S. 167-170
Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts.
- Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin
- Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb
- Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
- Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
- Beurteilung sprachlicher Leistungen
- Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
Aus der Presse zur 1. Auflage:
"Das Buch deckt den weiten Rahmen der Sprachdidaktik recht umfassend und aspektreich ab. [...] Es ist umsichtig und argumentierend aufgebaut und dazu angenehm lesbar. Insofern hat es volle Berechtigung und einen gewichtigen Platz neben anderen Sprachdidaktiken. Sowohl zur Durcharbeit als auch bei Einzelfragen ist es sehr zu empfehlen." -- Ingelore Oomen-Welke in: Wirkendes Wort, 62 (2012) 1, S. 167-170
Das Buch deckt den weiten Rahmen der Sprachdidaktik recht umfassend und aspektreich ab. [...] Es ist umsichtig und argumentierend aufgebaut und dazu angenehm lesbar. Insofern hat es volle Berechtigung und einen gewichtigen Platz neben anderen Sprachdidaktiken. Sowohl zur Durcharbeit als auch bei Einzelfragen ist es sehr zu empfehlen. Ingelore Oomen-Welke in: Wirkendes Wort, 62 (2012) 1, S. 167-170