43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Diskussionsethik ist Teil des Kontextes, in dem menschliche Gesellschaften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Reihe von Krisen unterschiedlicher Art erlebten. Jede der Dimensionen der menschlichen Existenz wurde degradiert und die Werte der mitverantwortlichen Menschlichkeit aufs Spiel gesetzt. Eine unvergessliche Störung markierte den Kontext, in dem der Szientismus in vollem Gange war, der Nazismus die Eminenz der arianischen Rasse der vorsätzlichen Vernichtung der Juden war; Kontext des Rückpralls der Strategie der Kriegskunst, die sich aus dem strengen Positivismus der…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussionsethik ist Teil des Kontextes, in dem menschliche Gesellschaften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Reihe von Krisen unterschiedlicher Art erlebten. Jede der Dimensionen der menschlichen Existenz wurde degradiert und die Werte der mitverantwortlichen Menschlichkeit aufs Spiel gesetzt. Eine unvergessliche Störung markierte den Kontext, in dem der Szientismus in vollem Gange war, der Nazismus die Eminenz der arianischen Rasse der vorsätzlichen Vernichtung der Juden war; Kontext des Rückpralls der Strategie der Kriegskunst, die sich aus dem strengen Positivismus der Postmetaphysik ergibt. Ende 1945 endete der Zweite Weltkrieg. So sind viele der postmetaphysischen Theorien, unter denen Theorien des Bewusstseins wimmeln; unter anderem moralischer Solipsismus, strategische Rationalität, Wertenihilismus, Indifferentismus, Verantwortungsethik oder Angstheuristik, Diskussionsethik etc. Karl-Otto Apel zielt mit einer neuen Heuristik, der der "Frage", auf die Verantwortung der Zukunft durch die Stimme der Sprache. Was diese Arbeit betrifft, zeigt sie auf jeden Fall, dass die Idee der endgültigen Grundlage fragwürdig bleibt.
Autorenporträt
Kasereka Mbaga Muhungamuvi ist Kongolese aus der Demokratischen Republik Kongo. Er interessiert sich für die Relevanz von Sprache in der Philosophie und hat einen Abschluss in Philosophie von der University of the Assumption im Kongo. Heute spezialisiert er sich auf Theologie in der Republik Madagaskar.