Dieses Kompendium bietet eine Zusammenstellung, Darstellung und (Be-)Wertung des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstandes unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung in Deutschland (als Einwanderungsland) sowie praktische Anwendungszusammenhänge (z.B.: Elternarbeit, Sprachstandsdiagnostik, Didaktik für Kindergartenkinder).
Aus dem Inhalt:
- Diagnostik bei den Kindern
- Planung und Konzeption der Förderung
- Didaktische Grundlagen zur Gestaltung der Fördersituation
- Fördermaterialien und ihre Konzeption
- Inszenierte Sprachlernsituationen
- Arbeit mit den Eltern
Aus dem Inhalt:
- Diagnostik bei den Kindern
- Planung und Konzeption der Förderung
- Didaktische Grundlagen zur Gestaltung der Fördersituation
- Fördermaterialien und ihre Konzeption
- Inszenierte Sprachlernsituationen
- Arbeit mit den Eltern
"Die Autoren und Autorinnen bemühen sich um eine Sprache, die auch für interessierte Laien verständlich ist, ohne in einen oberflächlichen Ratgeberstil zu verfallen." ekz.bibliotheksservice GmbH "Zwar steht die Arbeit von Erzieher(innen) im Fokus, dennoch bietet das Buch wertvolle Hinweise für Grundschullehrer(innen)." Die Grundschulzeitschrift "Ein gelungener Überblick und somit eine gute Grundlage für die Arbeit in der Praxis." socialnet