22,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Sprachanreize nutzen, Sprechreize geben - das ist das Geheimrezept dieses Buches. Mit 10 Lieblingsthemen aus dem Jahreskreis können Sie die Sprachförderung spielerisch, situativ und ganzheitlich in Ihren Kita-Alltag integrieren. Ob ein Piratenschlachtruf vor dem Mittagessen, ein Ritterrätsel im Morgenkreis, ein großer Feuerwehreinsatz im Bewegungsraum oder eine gereimte Geburtstagsgeschichte zum Mitmachen - dieses Buch steckt voller Ideen, wie Sie die Kinder ganz nebenbei, außerhalb fester Sprachfördereinheiten, jeden Tag aufs Neue zum Sprechen verführen. Lieder, Abzählverse, Zungebrecher,…mehr

Produktbeschreibung
Sprachanreize nutzen, Sprechreize geben - das ist das Geheimrezept dieses Buches. Mit 10 Lieblingsthemen aus dem Jahreskreis können Sie die Sprachförderung spielerisch, situativ und ganzheitlich in Ihren Kita-Alltag integrieren. Ob ein Piratenschlachtruf vor dem Mittagessen, ein Ritterrätsel im Morgenkreis, ein großer Feuerwehreinsatz im Bewegungsraum oder eine gereimte Geburtstagsgeschichte zum Mitmachen - dieses Buch steckt voller Ideen, wie Sie die Kinder ganz nebenbei, außerhalb fester Sprachfördereinheiten, jeden Tag aufs Neue zum Sprechen verführen. Lieder, Abzählverse, Zungebrecher, Fingerspiele, Erzählgeschichten, Gestaltungstipps und Bewegungsangebote machen nicht nur Spaß, sondern bieten auch immer eine Gelegenheit zum Mitsprechen, Reimen, Erzählen, Wörterraten, Silbenklatschen .... So gelingt Sprachförderung nach dem Lustprinzip statt Leistungsprinzip!
Autorenporträt
Ute Schröder arbeitet seit 1989 als Erzieherin in Dresden. Ihr Fachschulstudium zur Lehrerin für untere Klassen (mit dem Wahlfach Sport) und zur Erzieherin absolvierte sie von 1985 bis 1989. In dieser Zeit schrieb sie ihre ersten Geschichten, von denen sich einige in überarbeiteter Form in diesem Buch wiederfinden. Nach ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als Erzieherin in einem Schulhort. Seit 1999 ist sie in einer Kindertagesstätte mit Krippen- und Kindergartenkindern tätig. Der tägliche Umgang mit den Kindern inspirierte sie schon immer zum Schreiben von Geschichten, Versen und Reimen, die sie in ihrer Tätigkeit als Erzieherin gern nutzt und nun auch anderen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre Arbeit zur Verfügung stellen möchte.