Die Anbahnung bildungssprachlicher Kompetenzen und eine systematische Hinführung an die Fachsprachen gelten als durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Fächern. Dies kann nur dann gelingen, wenn die Lehr-Lern-Prozesse verzahnt aus fach- und sprachdidaktischer Perspektive betrachtet werden. Dieses Studienbuch zeigt auf, welche Aspekte bei einem derartigen Zugang in jedem Fachunterricht zu berücksichtigen sind. Es bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu sprachbewusstem Unterricht, insbesondere im Kontext des Deutschen als Zweitsprache, führt in die Kernbegriffe und die grundlegenden Prinzipien der Sprachbildung und -förderung sowie in die didaktisch-methodischen Ansätze ein, die einen bewussten Umgang mit Sprache in jedem Fachunterricht ermöglichen. Anknüpfend an die (nicht nur) sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden werden u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht über die Analyse der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachbewussten Unterrichtseinheit thematisiert. Durch zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben inklusive Lösungen erhalten Lehrkräfte aller Fächer Anregungen, den Unterricht sowie seine Anforderungen und Ziele nicht nur aus der fachlichen, sondern auch aus der sprachlichen Perspektive ganzheitlich zu betrachten.