36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Sprache dient seit jeher der Kommunikation und dem Informationsaustausch zwischen Menschen. Als menschliches Verständigungsmittel ist sie somit das Grundelement jeder Sozialbeziehung. Diese Arbeit strebt danach, ein tieferes Verständnis der Sprache im politischen Bereich zu schaffen. Dabei wird im ersten Teil der Arbeit die Funktion der Sprache in der Gegenwart analysiert. Es werden Sprachtaktiken und aktuelle Beispiele vorgestellt und gezeigt, wie politische Akteure durch die Instrumentalisierung der Sprache an Macht gewinnen können. Im zweiten Teil wird erläutert, wie die Sprache im…mehr

Produktbeschreibung
Die Sprache dient seit jeher der Kommunikation und dem Informationsaustausch zwischen Menschen. Als menschliches Verständigungsmittel ist sie somit das Grundelement jeder Sozialbeziehung. Diese Arbeit strebt danach, ein tieferes Verständnis der Sprache im politischen Bereich zu schaffen. Dabei wird im ersten Teil der Arbeit die Funktion der Sprache in der Gegenwart analysiert. Es werden Sprachtaktiken und aktuelle Beispiele vorgestellt und gezeigt, wie politische Akteure durch die Instrumentalisierung der Sprache an Macht gewinnen können. Im zweiten Teil wird erläutert, wie die Sprache im Nationalsozialismus verwendet wurde und die Nationalsozialisten durch Manipulation und Sprachmissbrauch nicht nur Einzelne, sondern ein ganzes Volk manipulieren konnten. In Anlehnung an ausgewählte Analysekriterien und den signifikanten Merkmalen der Sprache im Nationalsozialismus werden abschließend zwei Texte analysiert. Das Spiel mit den Emotionen, Wünschen, und vor allem Ängsten eines Volkesist bei dem Streben nach Macht sehr reizvoll, heute wie damals.
Autorenporträt
Bachelor Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Konstanz. Im Rahmen des Masterstudiums "Europastudien" an der RWTH Aachen ist der derzeitige Aufenthaltsort Brüssel.