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Mehrsprachigkeit und Plurikulturalität sind in der heutigen postmigrantischen Gesellschaft keineswegs eine Ausnahme, sondern der Normalfall. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt steht auch im Mittelpunkt von Beate Baumanns Publikation zum Zusammenhang zwischen postmigrantischen Diskursen und sprachlichen, kulturellen sowie künstlerischen Praktiken. Die Autorin beleuchtet diese aus kulturwissenschaftlich-linguistischer und macht- und differenztheoretischer Perspektive. Das offenbart postmigrantische Rekonfigurationen sowie widerständige Praxen und erlaubt deren Analyse. Mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Mehrsprachigkeit und Plurikulturalität sind in der heutigen postmigrantischen Gesellschaft keineswegs eine Ausnahme, sondern der Normalfall. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt steht auch im Mittelpunkt von Beate Baumanns Publikation zum Zusammenhang zwischen postmigrantischen Diskursen und sprachlichen, kulturellen sowie künstlerischen Praktiken. Die Autorin beleuchtet diese aus kulturwissenschaftlich-linguistischer und macht- und differenztheoretischer Perspektive. Das offenbart postmigrantische Rekonfigurationen sowie widerständige Praxen und erlaubt deren Analyse. Mögliche Implikationen und Chancen, die sich aus den gesellschaftsrelevanten sprachlichen und kulturellen Praktiken für anwendungsorientierte Bereiche wie den Unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache ergeben, bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt dieses Buches. Anhand essayistischer und literarischer Texte sowie Interviews kommen die Akteurinnen und Akteure zudem selbst zu Wort und bringen ihre Positionen und Visionen zum Ausdruck.
Autorenporträt
Beate Baumann ist Professorin für Deutsche Linguistik und Übersetzung an der Universität Catania (Sizilien) und Vize-Direktorin des interuniversitären Forschungszentrums Polyphonie (Genua-Catania). Ihre Forschungsinteressen sind die Didaktik des Deutschen, interkulturelle Studien, Mehrsprachigkeit und sprachliche Kreativität sowie empirische Methodenforschung.