Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,79 €
  • Broschiertes Buch

Können wir Fremdheit verstehen? Wollen - oder müssen - wir uns wirklich damit auseinandersetzen? Gibt es sie überhaupt oder stellen wir sie uns nur her? In dem Band wird diesen Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachgegangen. Gemeinsam ist den einzelnen Beiträgen dabei ihr Fokus auf Sprache und Erziehung - im schulischen wie im außerschulischen Bereich. Sie plädieren aus identitäts- und fremdheitstheoretischer sowie sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive dafür, den Blick für die Wahrnehmung von Fremdheit zu schärfen, diese zuzulassen und Verständnis für Abwehr- und Konstruktionsprozesse von Fremdheit zu entwickeln.…mehr

Produktbeschreibung
Können wir Fremdheit verstehen? Wollen - oder müssen - wir uns wirklich damit auseinandersetzen? Gibt es sie überhaupt oder stellen wir sie uns nur her? In dem Band wird diesen Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachgegangen. Gemeinsam ist den einzelnen Beiträgen dabei ihr Fokus auf Sprache und Erziehung - im schulischen wie im außerschulischen Bereich. Sie plädieren aus identitäts- und fremdheitstheoretischer sowie sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive dafür, den Blick für die Wahrnehmung von Fremdheit zu schärfen, diese zuzulassen und Verständnis für Abwehr- und Konstruktionsprozesse von Fremdheit zu entwickeln.
Autorenporträt
Die Herausgeberinnen: Helene Decke-Cornill ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, mit dem Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprache und Literatur.
Maike Reichart-Wallrabenstein ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und promoviert am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg über die Frage der Schriftlichkeit beim frühen Fremdsprachenlernen.