Dieses Buch ist ein nützliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis, das sich mit der Bedeutung der mündlichen Sprache in der Kleinkindphase befasst und einige Sprachtheorien der bedeutendsten Pädagogen vorstellt. In dieser Phase wird auf die häufigsten Sprachstörungen eingegangen, um den Lehrkräften genauere Kenntnisse über diese Schüler zu vermitteln, damit sie ihnen eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte pädagogische Antwort geben können. Abschließend werden einige Leitlinien und Techniken für die Arbeit an der mündlichen Sprache in der Kleinklasse vorgestellt, darunter eine Sequenz von 6 Sitzungen über die Inhalte des kulturellen Erbes des Kontextes, dem die Schüler angehören, in diesem Fall war der kulturelle Kontext der Region Murcia. Ziel dieser Sitzungen ist es, aufzuzeigen, wie wir dank des globalisierten Charakters der Bühne eine angemessene sprachliche Entwicklung unserer Schüler fördern können, und zwar durch beliebige Inhalte, in diesem Fall das kulturelle Erbe der Region Murcia, und durch den Einsatz aktiver Methoden, die die ganzheitliche Entwicklung der Schüler fördern.