71,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Beiträge des Bandes repräsentieren ein thematisch breites Bild des Verhältnisses von Sprache, sprachlicher Kommunikation und Kreativität. Neben der Darstellung von Prozessen, die zu Abweichungen von erwarteten Textformen und Textinhalten führen, und der Beschreibung von "kreativen" Textsorten, wie Geburtstagsglückwünschen in Tageszeitungen oder Werbeanzeigen oder Einträgen in sozialen Netzwerken, stehen Einzelerscheinungen zur Diskussion, beispielsweise Wortbildungsresultate mit Konfixen, Phraseologismen in satirischen Texten und Besonderheiten des religiös-liturgischen Wortschatzes.…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge des Bandes repräsentieren ein thematisch breites Bild des Verhältnisses von Sprache, sprachlicher Kommunikation und Kreativität. Neben der Darstellung von Prozessen, die zu Abweichungen von erwarteten Textformen und Textinhalten führen, und der Beschreibung von "kreativen" Textsorten, wie Geburtstagsglückwünschen in Tageszeitungen oder Werbeanzeigen oder Einträgen in sozialen Netzwerken, stehen Einzelerscheinungen zur Diskussion, beispielsweise Wortbildungsresultate mit Konfixen, Phraseologismen in satirischen Texten und Besonderheiten des religiös-liturgischen Wortschatzes. Schließlich wird auch die muttersprachdidaktische und lexikografische Relevanz von sprachlicher Kreativität erörtert.
Autorenporträt
Horst Ehrhardt, geboren 1953, studierte Germanistik und Kunsterziehung (Diplomlehrer) an der Pädagogischen Hochschule Erfurt. Seit 1979 arbeitet er im Bereich Germanistische Sprachwissenschaft der Pädagogischen Hochschule bzw. Universität Erfurt. Von 1998 bis 2002 war er Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Universität Ljubljana (Slowenien); dort erfolgte 2001 die Habilitation (Fachgebiet Deutsche Sprache). Seine Forschungsinteressen gelten der Lexikologie und der Geschichte der Sprachwissenschaft und des Deutschunterrichts.