Sprache und literarische Bildung: The State of Children's Literature in Kisuaheli in Kenia, ist ein nützliches Ressourcenbuch für Lehrer, Eltern, Lehramtsstudenten, Erzieher und Bildungsverwalter auf Primar-, Tertiär- und Universitätsebene. Ziel dieser Studie war es, den Zustand der Kinderliteratur in Kisuaheli in Grundschulen in Kenia zu untersuchen, indem die Lesegewohnheiten der Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause untersucht wurden. Sie beleuchtet die folgenden Aspekte: die Einstellung zum Lesen, die Menge des Lesematerials, das den Schülern sowohl in der Schule als auch zu Hause zur Verfügung steht, die Zugänglichkeit des Lesematerials, die Häufigkeit des Lesens zum Vergnügen, die Leseumgebung, der die Schüler ausgesetzt sind, und alle anderen Aktivitäten, die die Schüler unternehmen und die zur Verbesserung und Erhaltung der Lesegewohnheiten beitragen. Darüber hinaus untersuchte die Studie auch die Rolle, die andere Interessengruppen bei der Entwicklung und Verbesserung der Lesegewohnheiten von Schülern spielen. Dazu gehörten: Schulleiter, Kisuaheli-Lehrer und Eltern.