Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,50 €
  • Gebundenes Buch

Das erfolgreichste Kindergartenbuch der Autorin, vollständig überarbeitet, jetzt mit Musik-CD. Gerade nach
PISA: Intensive Sprachförderung in der Vor-Schul-Zeit und ersten Schulzeit - mit Übungen und mehr als 650 praktischen Beispielen.
Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte der Vor- und Grundschule sehen sich vor die Aufgabe gestellt, unter schwierigen Bedingungen Konzepte zur besseren Förderung der Kinder von heute zu entwickeln. Das vorliegende Buch gibt kurz und gezielt Hilfestellung für eine ganzheitliche Förderung mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung, ohne die Kreativität der…mehr

Produktbeschreibung
Das erfolgreichste Kindergartenbuch der Autorin, vollständig überarbeitet, jetzt mit Musik-CD. Gerade nach
PISA: Intensive Sprachförderung in der Vor-Schul-Zeit und ersten Schulzeit - mit Übungen und mehr als 650 praktischen Beispielen.

Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte der Vor- und Grundschule sehen sich vor die Aufgabe gestellt, unter schwierigen Bedingungen Konzepte zur besseren Förderung der Kinder von heute zu entwickeln. Das vorliegende Buch gibt kurz und gezielt Hilfestellung für eine ganzheitliche Förderung mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung, ohne die Kreativität der Fachkräfte einzuengen. Sprache ist der Schlüssel zum Verständnis der Welt. Im Kindergartenalter ist die entscheidende Phase der Sprachentwicklung von Kindern noch in vollem Gang. Nie wieder werden in relativ kurzer Zeit so große Fortschritte gemacht in der Artikulation, dem Wortschatz, der Sprachbildung und in der Fähigkeit, Sprache sinnvoll einzusetzen, wenn Zuwendung und Anregung gegeben sind. Diese Chance gilt es zu nutzen.
Autorenporträt
Dr. Rose Götte, studierte Germanistik, Pädagogik und Philosophie. Sie war ab 1972 am Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Landau tätig. Von 1979 bis 1987 gehörte sie dem rheinland-pfälzischen Landtag und dem Deutschen Bundestag an, ab 1991 war sie Ministerin in Rheinland-Pfalz zunächst für das Ressort Bildung und Kultur, danach für Kultur, Jugend, Familien und Frauen.
Rezensionen
"Die gelungene Verbindung von Spielen und Lernen, die Vielseitigkeit der Vorschläge sowie der realistische theoretische Ansatz machen das Buch zu einer wahren Fundgrube." (Sozialpädagogische Blätter)

"Ganz nebenbei kann der Erzieher am Beispiel dieses Jahresprogrammes lernen, worauf es bei der Sprachentwicklung und Sprachförderung von kleinen Kindern ankommt und wie die Hinführung zum sozialen Rollenspiel schrittweise vollzogen werden kann." (KiTa)

"Die Kinder sollen erfahren, daß Sprechen und Zuhören und gemeinsames Spielen Spaß machen kann, daß Zusammenarbeit sich lohnt und daß Konflikte verbal gelöst werden können." (Ehrenwirth Sonderschulmagazin)