Vesna Bjegac
Broschiertes Buch

Sprache und (Subjekt-)Bildung

Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext

Herausgegeben: Wegner, Anke; Dirim, Inci
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 2-4 Wochen
54,90 €
inkl. MwSt.
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher_innen vermittelt wird und wie sich Schüler_innen mit diesem Wissen auseinandersetzen.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.