61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In Finnland wird Mehrsprachigkeit traditionell geschätzt. Im Zeitalter von Globalisierung und Internationalisierung mit Englisch als Lingua franca muss man sich jedoch auch fragen, welchen Wert andere Sprachen außer Englisch noch haben. Im vorliegenden Buch werden die Einstellungen des Universitätspersonals in Finnland zum Gebrauch anderer Fremdsprachen außer Englisch und speziell zum Deutschen untersucht und dabei Rückschlüsse auf verbreitete Sprachideologien gezogen. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen aufgeklärt, die Sprachlandschaft und Sprachenpolitik Finnlands und die…mehr

Produktbeschreibung
In Finnland wird Mehrsprachigkeit traditionell geschätzt. Im Zeitalter von Globalisierung und Internationalisierung mit Englisch als Lingua franca muss man sich jedoch auch fragen, welchen Wert andere Sprachen außer Englisch noch haben. Im vorliegenden Buch werden die Einstellungen des Universitätspersonals in Finnland zum Gebrauch anderer Fremdsprachen außer Englisch und speziell zum Deutschen untersucht und dabei Rückschlüsse auf verbreitete Sprachideologien gezogen. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen aufgeklärt, die Sprachlandschaft und Sprachenpolitik Finnlands und die Stellung des Deutschen sowohl weltweit als auch im finnischen Sprachraum erläutert. Im zweiten Teil wird die Methodik vorgestellt, welche die Analysierung der rund 2 000 Antworten der durchgeführten Umfrage ermöglichte. Im dritten Teil wird auf die Ergebnisse eingegangen, in denen das Verhältnis und die Einstellungen des Universitätspersonals zur Verwendung verschiedener Sprachen aufgezeigt werden. Diktiert Englisch schon die akademische Sprachlandschaft oder können Deutsch oder andere Fremdsprachen sich noch dagegen behaupten?
Autorenporträt
Emmi Heimonen, M.A.: Studium der deutschen Sprache und Kultur und Marketing, interkulturelle Kommunikation, Personalleitung und Pädagogik an der Universität Jyväskylä, Finnland. Zurzeit als Junior Advisor bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer in Helsinki tätig.