"Mehrsprachigkeit ist weltweit bedeutend häufiger als Einsprachigkeit." - Zitat Prof. Dr. Rico Cathomas. Sprachenwissenschaftler empfehlen, so früh wie möglich mit dem Erlernen einer zweiten und sogar einer dritten Sprache zu beginnen. Damit dies in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann müssen die Schulleitung und die Lehrkräfte gemeinsam planen und sich intensiv mit den Fähigkeiten ihrer Schüler auseinander setzen. Anhand eines Praxisprojektes an einer Grundschule in Südtirol, einer Region die Mehrsprachigkeit lebt, haben die Autorinnen Oriana Primucci und Elisabeth Brugger einen Plan erstellt, der die didaktische Umsetzung von Sprachunterricht im Sinne des Mehrsprachencurriculums erlaubt. Im theoretischen Teil gehen die Autorinnen auf sprachwissenschaftliche Grundsätze ein, die im Rahmen der Mehrsprachigkeitsforschung aktuell diskutiert werden. Die beigelegte DVD enthält neben dem Film auch dreisprachige Lieder, die von Lehrpersonen und Kindern selbst getextet wurden.