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Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt "Sprachen - Bilden - Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt" konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte…mehr

Produktbeschreibung
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt "Sprachen - Bilden - Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt" konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar.Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegendeFragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem BereichSprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutungsind.
Autorenporträt
Achour, Sabine, Prof. Dr., lehrt politische Bildung und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Univerrsität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migration, Integration, Islam im Kontext von Demokratie und politischer Bildung.

Andreas, Torsten, Dr., ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache an der TU Dresden beschäft igt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, linguistische und lerntheoretische Grundlagen des Zweitspracherwerbs, Lernersprachenanalyse und der Elizitierung von Sprachproduktion im Unterricht.
Rezensionen
Einer Leserschaft, die sowohl den weiten Blick auf Hintergründe, Zusammenhänge und Fragen der Sprachbildung einnehmen will wie den fokussierten Blick darauf werfen möchte, wie Sprachbildung und Lehrkräfteausbildung praktisch angegangen werden können und was dabei zu bedenken ist, kann der Band auf jeden Fall empfohlen werden. - Bernhard Seelhorst, in: Seminar 1/2018, S. 152-154