Heiko Balhorn, Heide NiemannSprachen werden Schrift
Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Mehrsprachigkeit
Mitwirkender: Niemann, Heide; Balhorn, Heiko
Aus dem Inhalt:
- Heiko Balhorn u.a.: Werkzeuge zum Rechtschreiben
- Richard Bamberger: Zur Sprache der Fibeln
- Andrea Bertschi-Kaufmann: Lesejournale - Fenster mit Sicht auf die Lese- und Schreibentwicklung
- Anne Börner: Sprachreflexionen. Diagnostische und didaktische Hilfe
- Hans Brügelmann: Fördern durch Fordern
- Wilhelm Dreßler: Hartmut von Hentigs sokratischer Eid und Machtstrukturen in der Schule
- Peter Fuchs: Zu Musik Geschichten und Theater erfinden
- Hartmut Günther: Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Karl Holle: "Ohne Satzzeichen ist das Wörterschreiben so langweilig"
- Alice Krotky: Lesen im Park
- Yaron Matras: Probleme und Chancen der Verschriftung der Sprache der Roma und Sinti
- Ulla Neumann: Man schreibt wie man spricht wie man schreibt
- Ingelore Oomen-Welke: Deutschland - Land vieler Sprachen
- Gerheid Scheerer-Neumann: Was lernen Kinder beim Schriftspracherwerb - außer Lesen und Schreiben?