Das Buch stellt wichtige Themenbereiche der Erst- und Zweitsprachdidaktik übersichtlich und einsteigerfreundlich dar, bietet aber auch vertiefende Informationen. Es eignet sich damit hervorragend für Studium, Examensvorbereitung, Referendariat und Schulpraxis. Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch so genannte "Infokästen" erklärt und mit weiterführenden Informationen vernetzt.
Das Buch stellt wichtige Themenbereiche der Erst- und Zweitsprachdidaktik übersichtlich und einsteigerfreundlich dar, bietet aber auch vertiefende Informationen. Es eignet sich damit hervorragend für Studium, Examensvorbereitung, Referendariat und Schulpraxis. Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch so genannte "Infokästen" erklärt und mit weiterführenden Informationen vernetzt.
Prof. Dr. Alfred Wildfeuer ist Professor für Variationslinguistik und DaZ/DaF an der Universität Augsburg. Zudem leitet er das Forschungszentrum ForumOst. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Innere und Äußere Mehrsprachigkeit, Erwerb von Grammatikalität, Norm und Variation im DaF- und DaZ-Unterricht und deutschbasierte Minderheitensprachen. Johannes Wild ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Lese-, Rechtschreib- und Schreibdidaktik.
Inhaltsangabe
1 Vorwort2 Sprachkompetenz entwickeln3 Sprache als System beschreiben: Linguistische Grundlagen4 Bildungssprache erkennen und fördern5 Sprache untersuchen und reflektieren6 Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben7 Sprechen, Gespräche führen und Zuhören8 Texte verfassen9 Rechtschreiben lernen10 Sprachliche Identität konstruieren11 Sprachkompetenz empirisch erforschen
1 Vorwort 2 Sprachkompetenz entwickeln 3 Sprache als System beschreiben: Linguistische Grundlagen 4 Bildungssprache erkennen und fördern 5 Sprache untersuchen und reflektieren 6 Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben 7 Sprechen, Gespräche führen und Zuhören 8 Texte verfassen 9 Rechtschreiben lernen 10 Sprachliche Identität konstruieren 11 Sprachkompetenz empirisch erforschen