Dieses Buch schließt eine Lücke in der sprachtherapeutischen Ausbildung, für sprachtherapeutische Studiengänge und für die Praxis der Sprachtherapie mit Kindern. Das erste Lehrbuch, das Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen systematisch und fundiert erläutert und dabei alle linguistischen Ebenen (Phonetik-Phonologie, Lexikon-Semantik, Syntax-Morphologie, Pragmatik) umfasst. Ebenfalls abgehandelt werden die Themen Sprachverständnisstörung, auditive Wahrnehmungsstörung und Frühtherapie. Ein Bonus sind die Wiederholungsfragen im Internet, die die aktive Aneignung des Stoffs ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Voraussetzungen der Sprachentwicklung
3. Lauterwerb und Aussprachestörungen
4. Grammatikerwerb und Störungen der Grammatik
5. Bedeutungserwerb, Lexikonerwerb und semantisch-lexikalische Störungen
6. Entwicklung und Störungen kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten
7. Entwicklung des Sprachverständnisses und Sprachverständnisstörungen
8. Auditive Wahrnehmung, Sprachbewusstheit und deren Teilleistungsstörungen
9. Vorsprachliche Entwicklung und Frühtherapie
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Voraussetzungen der Sprachentwicklung
3. Lauterwerb und Aussprachestörungen
4. Grammatikerwerb und Störungen der Grammatik
5. Bedeutungserwerb, Lexikonerwerb und semantisch-lexikalische Störungen
6. Entwicklung und Störungen kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten
7. Entwicklung des Sprachverständnisses und Sprachverständnisstörungen
8. Auditive Wahrnehmung, Sprachbewusstheit und deren Teilleistungsstörungen
9. Vorsprachliche Entwicklung und Frühtherapie