Die Förderung der mehrsprachigen Kompetenz durch sprachenübergreifenden Unterricht wird in Bildungsstandards und Rahmenplänen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gefordert. Sie betrifft prinzipiell die Gesamtheit der Lernenden in ihrer Diversität. Aktuell mangelt es allerdings an ausreichenden Konkretisierungen und methodischen Vorschlägen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die im Kontext von Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung sowie Forschung angesiedelt sind.
Die Förderung der mehrsprachigen Kompetenz durch sprachenübergreifenden Unterricht wird in Bildungsstandards und Rahmenplänen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gefordert. Sie betrifft prinzipiell die Gesamtheit der Lernenden in ihrer Diversität. Aktuell mangelt es allerdings an ausreichenden Konkretisierungen und methodischen Vorschlägen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die im Kontext von Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung sowie Forschung angesiedelt sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Steffi Morkötter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock. Dr. Katja Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock. Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-SuraVorwortMehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der PrimarstufeChristian HelmchenDas KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in EuropaMehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der SekundarstufeTanja Prokopowicz"Pourquoi apprendre le francais - est-ce que l'anglais ne suffit pas ?" Ursula BehrAnregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im RussischunterrichtMehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildungSilvia Melo-Pfeifer"Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen." - Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale AnsätzeBenjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara HingerSensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ,Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik' (IMoF)Benjamin FliriMehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen - ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem LernenBirgit KordtZur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.Christiane NevelingÜberlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It's getting logicalMichel CandelierÜberlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen FachunterrichtsDie AutorInnen und Herausgeberinnen
Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-SuraVorwortMehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der PrimarstufeChristian HelmchenDas KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in EuropaMehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der SekundarstufeTanja Prokopowicz"Pourquoi apprendre le francais - est-ce que l'anglais ne suffit pas ?" Ursula BehrAnregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im RussischunterrichtMehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildungSilvia Melo-Pfeifer"Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen." - Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale AnsätzeBenjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara HingerSensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ,Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik' (IMoF)Benjamin FliriMehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen - ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem LernenBirgit KordtZur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.Christiane NevelingÜberlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It's getting logicalMichel CandelierÜberlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen FachunterrichtsDie AutorInnen und Herausgeberinnen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826