SPRACHENUTZUNG UND -VORZUG AN EINER AFRIKANISCHEN UNIVERSITÄT Ziel der Studie war es, den Sprachgebrauch und die Sprachpräferenz von Studenten des Rechnungswesens und des Managements an der Universität von Botswana zu untersuchen. Ziel der Studie war es unter anderem, den Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und Sprachpräferenz zu untersuchen. Es gab eine Reihe allgemeiner Befunde. Erstens sind alle Schüler zweisprachig in Englisch und Setswana oder einer anderen Sprache. Zweitens waren die Muttersprachen der Schüler weniger als die Sprachen, die sie sprechen konnten. In Bezug auf den Sprachgebrauch in den verschiedenen Bereichen wurden einige interessante Schlussfolgerungen gezogen. Erstens ist die Familie die Domäne, in der alle Sprachen, einschließlich der Muttersprachen, verwendet werden. Aber Setswana wird viel häufiger verwendet als alle anderen. Andere Bereiche wie Schule, Büro und Geschäft werden vollständig von der Verwendung von Setswana und Englisch dominiert. Die Ergebnisse zur Sprachpräferenz entsprechen fast denen des Sprachgebrauchs in den verschiedenen Bereichen. Englisch und Setswana werden in allen Bereichen anderen Sprachen vorgezogen. Im Allgemeinen ist es offensichtlich, dass die Sprachpräferenz der Schüler entweder auf einem formellen oder einem informellen Nutzungskontext basiert.