Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität / Language Diversity and Language Learning: New Paths to Literacy
Akten des 42. Linguistischen Kolloquiums in Rhodos 2007 / Proceedings of the 42nd Linguistics Colloquium in Rhodes 2007 Herausgegeben:Karagiannidou, Evangelia; Papadopoulou, Christa-Olga; Skourtou, Eleni
Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität / Language Diversity and Language Learning: New Paths to Literacy
Akten des 42. Linguistischen Kolloquiums in Rhodos 2007 / Proceedings of the 42nd Linguistics Colloquium in Rhodes 2007 Herausgegeben:Karagiannidou, Evangelia; Papadopoulou, Christa-Olga; Skourtou, Eleni
Dieser Band enthält 73 Beiträge in deutscher und englischer Sprache, die während des 42. Linguistischen Kolloquiums zum Thema Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität im September 2007 in Rhodos gehalten wurden. Autorinnen und Autoren aus Europa, Kanada, Afrika und Australien setzen sich - auch interdisziplinär - mit Fragestellungen der Linguistik, Didaktik, Übersetzungswissenschaft, des Bilingualismus oder der Bildungspolitik auseinander und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Dank dieser Vielfältigkeit ist das Spektrum der Schwerpunkte,…mehr
Dieser Band enthält 73 Beiträge in deutscher und englischer Sprache, die während des 42. Linguistischen Kolloquiums zum Thema Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität im September 2007 in Rhodos gehalten wurden. Autorinnen und Autoren aus Europa, Kanada, Afrika und Australien setzen sich - auch interdisziplinär - mit Fragestellungen der Linguistik, Didaktik, Übersetzungswissenschaft, des Bilingualismus oder der Bildungspolitik auseinander und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Dank dieser Vielfältigkeit ist das Spektrum der Schwerpunkte, Fragestellungen und Erkenntnisse weit gefasst und in vielfacher Hinsicht von Bedeutung für die zukünftige Forschung. This volume contains 73 contributions (written in English or German) presented at the 42nd Linguistics Colloquium held in Rhodes in September 2007 on the topic Language Diversity and Language Learning: New Paths to Literacy . Contributors from Europe, Canada, Africa and Australia address issues central to the fields of Linguistics, Language Teaching Methodology, Translation Studies, Bilingualism or Educational Policy, shedding light on the Colloquium's topic from different perspectives and often in an interdisciplinary approach. Thanks to this diversity the spectrum of the foci, questions raised and insights gained is wide and in many respects of importance for future research.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Evangelia Karagiannidou ist Ass.-Professorin für Didaktik an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie. Forschungsgebiete: Diskursanalyse, Fremdsprachendidaktik, Tertiärsprachendidaktik, Lehreraus- und -fortbildung, Curricula und Lehrmaterialien, Lernerautonomie. Charis-Olga Papadopoulou ist Ass.-Professorin für DaF-Didaktik im Primarbereich an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie. Forschungsgebiete: frühes Fremdsprachenlernen, Deutsch als zweite Fremdsprache, Forschungsmethodologie. Eleni Skourtou ist Professorin an der Universität der Ägäis, Abteilung für Primarerziehung in Rhodos (Griechenland). Ihre Forschungs- und Lehrgebiete sind Mehrsprachigkeit in der Schule und Oralität/Literalität. Evangelia Karagiannidou is Assistant Professor of Language Teaching Methodology at the Aristotle University of Thessaloniki, Department of German Language and Literature. Research inter
ests: discourse analysis, foreign language teaching methodology, tertiary language teaching methodology, teacher education, curricula and teaching materials, learner autonomy. Charis-Olga Papadopoulou is Assistant Professor of German as a Foreign Language Teaching Methodology in primary education at the Aristotle University of Thessaloniki, Department of German Language and Literature. Research interests: early foreign language learning, German as a second foreign language, research methodology. Eleni Skourtou is Professor at the University of the Aegean, Department of Primary Education, Rhodos (Greece). Research interests: bilingualism in education, literacy/ orality and meaning making.
Inhaltsangabe
Inhalt/Contents: Jim Cummins: Literacy and Language Learning in Diverse Societies: Challenging Common Assumptions and Articulating New Directions - Konrad Ehlich: Sprache/n aneignen - (k)eine Selbstverständlichkeit - Vasso Tocatlidou: Applied linguistics in the society of knowledge. Objectives and perspectives - Joanna Andrzejewska-Kwiatkowska: Interkulturelle Spiele im Fach Interkulturelle Kommunikation - Bolesaw Andrzejewski/Emanuel Kulczycki: Artificial languages as a path to better literacy - Vassilios Argyroulis: Teaching English for Pedagogical Purposes through Multimedia and Educational Technology - Elzbieta Artowicz: The Picture of outer world perceived throughout the morphosyntactic structures of Hungarian. From the Indo-European (Polish) perspective - Thomai Berzamani: Biographieverlauf und Zweisprachigkeit. Studenten albanischer Herkunft im griechischen Schulsystem: eine Biographieanalyse - Zofia Bilut-Homplewicz: Zwischen Vagheit und festen Bezugspunkten - einige Überlegungen zur Intertextualität im medialen Bereich - Stojan Bracic: Zum Zusammenspiel von sprachlichen und außersprachlichen Parametern bei der funktionalen Satzperspektive im Text - Armin Burkhardt: Der Fußball, seine Fans und ihre Sprache - Eleni Butulussi: Von der Ausspracheschulung zur interkulturellen Kompetenz: Deutsch als Fremdsprache in Griechenland - Abraham P. Ten Cate: Aspektsprachen und "aspektlose" Sprachen - Aspassia Chatzidaki: Greek teachers' practices with regard to bilingual pupils: Bridging or widening the gap? - Marios Chrissou/Bernd Speidel: Computergestützte Kooperationsprojekte im Unterricht DaF: Umsetzungsmöglichkeiten und Lerneffektivität einer integrativen Lernform am Beispiel des Projekts Coimbrathen - Ioana-Narcisa Cretu: Sprachenvielfalt und Sprachenlernen in Siebenbürgen - Tadeusz Danilewicz: Learning mechanisms in a usage-based approach to language and their implications for L2 pedagogy - Karin Ebeling: Traditions of Reporting in Indian Newspapers: A Study in Language Variation and Language Functions - Georgios Floros: Translation Terminology: The Adaptation into Greek. A progress report - Marina Fomina: On Representation of empty space in English - Katerina T. Frantzi: A Corpus-based Study on Greek Politicians' Language Use - Burkhard Freund: Successful Second Language Learning (of English) through Effective Teaching: On Developing Competences and Teaching Literacies - Georgia Gavriilidou/Irene Sechidou: Variation and Greek as a second language: the example of the genitive - Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität - Marianthi Georgalidou/Vassilios Spyropoulos/Hasan Kaili/Anthi Revithiadou/Aytac Celtek: Spoken varieties of Greek and Turkish in the Muslim bilingual community of Rhodes - Anastasia Gkaintartzi/Roula Tsokalidou: On the way to bilingual and intercultural consciousness-raising: Findings from a research project in Greek primary schools - Klaus-Dieter Gottschalk: Complementary Teaching Strategies for Languages for Specific Purposes. Medical English and Español Médico - Maria Grozeva: "Gambits" und "Hedges" in wissenschaftlichen Vorträgen (deutsch-bulgarische Parallele) - Evangelia Karagiannidou: Alphabetisierung im Unterricht Deutsch als 2. Fremdsprache nach Englisch: Analyse einer aufgezeichneten Unterrichtsstunde - Ioanna Karvela: Die Fertigkeiten Lesen und Schreiben in der fremdsprachlichen Lehrerbildung an der germanistischen Abteilung der Universität Athen - Nelly Kostoulas-Makrakis: Sustainable Development Literacy and Language Learning: Didactic and Curriculum Implications - Vasilia Kourtis-Kazoullis: Theory and practice of an Internet based language
Inhalt/Contents: Jim Cummins: Literacy and Language Learning in Diverse Societies: Challenging Common Assumptions and Articulating New Directions - Konrad Ehlich: Sprache/n aneignen - (k)eine Selbstverständlichkeit - Vasso Tocatlidou: Applied linguistics in the society of knowledge. Objectives and perspectives - Joanna Andrzejewska-Kwiatkowska: Interkulturelle Spiele im Fach Interkulturelle Kommunikation - Bolesaw Andrzejewski/Emanuel Kulczycki: Artificial languages as a path to better literacy - Vassilios Argyroulis: Teaching English for Pedagogical Purposes through Multimedia and Educational Technology - Elzbieta Artowicz: The Picture of outer world perceived throughout the morphosyntactic structures of Hungarian. From the Indo-European (Polish) perspective - Thomai Berzamani: Biographieverlauf und Zweisprachigkeit. Studenten albanischer Herkunft im griechischen Schulsystem: eine Biographieanalyse - Zofia Bilut-Homplewicz: Zwischen Vagheit und festen Bezugspunkten - einige Überlegungen zur Intertextualität im medialen Bereich - Stojan Bracic: Zum Zusammenspiel von sprachlichen und außersprachlichen Parametern bei der funktionalen Satzperspektive im Text - Armin Burkhardt: Der Fußball, seine Fans und ihre Sprache - Eleni Butulussi: Von der Ausspracheschulung zur interkulturellen Kompetenz: Deutsch als Fremdsprache in Griechenland - Abraham P. Ten Cate: Aspektsprachen und "aspektlose" Sprachen - Aspassia Chatzidaki: Greek teachers' practices with regard to bilingual pupils: Bridging or widening the gap? - Marios Chrissou/Bernd Speidel: Computergestützte Kooperationsprojekte im Unterricht DaF: Umsetzungsmöglichkeiten und Lerneffektivität einer integrativen Lernform am Beispiel des Projekts Coimbrathen - Ioana-Narcisa Cretu: Sprachenvielfalt und Sprachenlernen in Siebenbürgen - Tadeusz Danilewicz: Learning mechanisms in a usage-based approach to language and their implications for L2 pedagogy - Karin Ebeling: Traditions of Reporting in Indian Newspapers: A Study in Language Variation and Language Functions - Georgios Floros: Translation Terminology: The Adaptation into Greek. A progress report - Marina Fomina: On Representation of empty space in English - Katerina T. Frantzi: A Corpus-based Study on Greek Politicians' Language Use - Burkhard Freund: Successful Second Language Learning (of English) through Effective Teaching: On Developing Competences and Teaching Literacies - Georgia Gavriilidou/Irene Sechidou: Variation and Greek as a second language: the example of the genitive - Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität - Marianthi Georgalidou/Vassilios Spyropoulos/Hasan Kaili/Anthi Revithiadou/Aytac Celtek: Spoken varieties of Greek and Turkish in the Muslim bilingual community of Rhodes - Anastasia Gkaintartzi/Roula Tsokalidou: On the way to bilingual and intercultural consciousness-raising: Findings from a research project in Greek primary schools - Klaus-Dieter Gottschalk: Complementary Teaching Strategies for Languages for Specific Purposes. Medical English and Español Médico - Maria Grozeva: "Gambits" und "Hedges" in wissenschaftlichen Vorträgen (deutsch-bulgarische Parallele) - Evangelia Karagiannidou: Alphabetisierung im Unterricht Deutsch als 2. Fremdsprache nach Englisch: Analyse einer aufgezeichneten Unterrichtsstunde - Ioanna Karvela: Die Fertigkeiten Lesen und Schreiben in der fremdsprachlichen Lehrerbildung an der germanistischen Abteilung der Universität Athen - Nelly Kostoulas-Makrakis: Sustainable Development Literacy and Language Learning: Didactic and Curriculum Implications - Vasilia Kourtis-Kazoullis: Theory and practice of an Internet based language
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826